Ryanair ist mit 65 Millionen Beförderungsgästen im Geschäftsjahr 2009 nach Passagierzahlen die größte Billigfluggesellschaft in Europa.

Erst sie verhalf dem Flughafen Lübeck zu seiner wirtschaftlichen Bedeutung: Zuvor beliefen sich die Passagierzahlen in Blankensee auf 100 000 pro Jahr.

Im abgelaufenen Jahr verzeichnete der Flughafen bis Ende Oktober knapp 500 000 Fluggäste. Um ihn langfristig wirtschaftlich zu betreiben, reicht diese Passagieranzahl allerdings nicht aus.

Ryanair-Geschäftsführer Michael O'Leary ist für seine ungewöhnlichen Sparstrategien bekannt. Sein Konzept lautet: "Niedrigste Preise - keine Extras".

Auch bei den Flughäfen spart das irische Unternehmen. So fliegt Ryanair überwiegend Ziele mit günstigsten Flughafengebühren oder regionalen Subventionen an.

In Deutschland hat Ryanair aktuell drei Hauptstützpunkte: Frankfurt-Hahn, Bremen und Weeze. Unrentable Flughäfen stellte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits ein.