Wolfgang Kubicki, 58, ist einer der klügsten und schillerndsten Politiker in Schleswig-Holstein. Der Schnellredner stammt aus Braunschweig, studiert in Kiel erst Volkswirtschaft, dann Jura.

Der agile Rechtsanwalt mit florierender Kanzlei (seit 1985) übernimmt 1989 den FDP-Landesverband, ab 1992 auch die Landtagsfraktion.

Im Sommer 1993 kommt der Karriereknick. Der Anwalt gerät als Berater Mecklenburg-Vorpommerns bei der Privatisierung der Mülldeponie Schönberg in die Schusslinie, räumt seine Posten.

Drei Jahre später kehrt er an die Fraktionsspitze zurück und feiert 2009 seinen größten Erfolg. Kubicki führt die FDP nach 38 Oppositionsjahren in die Regierung.

Kubicki hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner dritten Ehefrau im Kieler Nobelvorort Strande. Dort liegt auch Kubickis Motoryacht "Liberty".