Die beiden Täter überfielen am Sonnabend nach Ladenschluss den Discounter in Barmstedt. Drei Mitarbeiterinnen hielten sie brutal in Schach.

Barmstedt. Kurz vor Ladenschluss haben zwei maskierte Täter am Sonnabend die Lidl-Filiale in Barmstedt (Kreis Pinneberg) überfalle n. Die Männer gingen dabei äußerst brutal vor: Die drei Mitarbeiterinnen im Alter zwischen 19 und 28 Jahren wurden in einem Nebenraum gefesselt und geknebelt, ihnen wurden außerdem die Augen verdeckt. Die Frauen standen Todesängste aus, sie erlitten einen Schock.

Nach Polizeiangaben saß um kurz nach 20 Uhr eine 19 Jahre alte Mitarbeiterin allein im Kassenbereich, als plötzlich ein maskierter Mann vor ihr stand. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich der Täter und sein Komplize zuvor in dem Geschäft aufgehalten und offenbar abgewartet, bis die übrigen Kunden die Räume verlassen hatten.

Die junge Frau wurde mit einer Schusswaffe bedroht und gezwungen, die Kassenschublade herauszunehmen und sich in die Personalräume zu begeben. Dort hielten sich zu diesem Zeitpunkt zwei 25 und 28 Jahre alte Angestellte auf. Nachdem sie alle gefesselt worden waren, brachen die Männer den Tresor der Filiale auf. Das Werkzeug dazu hatten sie mitgebracht. Gegen 20.30 Uhr verließen sie den Laden. Ihre Fluchtrichtung ist nicht bekannt.

Wenig später konnte eine Mitarbeiterin sich und ihre Kolleginnen befreien. Der Notruf ging um 20.35 Uhr ein. Die Beamten lösten sofort eine Großfahndung aus, richteten Kontrollen an allen größeren Ausfallstraßen ein. Der Erfolg blieb jedoch aus. Die Höhe der Beute ist noch unbekannt.

Die Männer sollen zwischen 20 und 30 Jahren alt sein und deutsch mit rumänischem Akzent gesprochen haben. Einer ist etwa 1,85 Meter groß und kräftig, er trug eine schwarze Jacke, eine weite blaue Baggy-Jeans mit tief sitzendem Schritt, auf deren Gesäßtasche die Zahl neun in neongrün aufgebracht war, sowie weiße Nike-Turnschuhe. Auf seiner schwarzen Sturmhaube befand sich ein rotes Zeichen. Der zweite Täter soll 1,90 Meter groß sowie kräftig bis untersetzt sein. Er trug ebenfalls eine Baggy-Jeans, dazu eine braune Lederjacke und hatte einen grauen Rucksack bei sich. Hinweise an die Kriminalpolizei in Elmshorn unter 04121/80 30.