Den Rausch in der Achterbahn erleben oder wilden Tieren zuschauen - im Norden beginnt die Saison der Freizeitparks.

Hinein ins Vergnügen! Das Geschäft mit der Freizeit, mit dem Spaß am Nervenkitzel, startet mit neuem Schwung in die Saison. Die Vergnügungsparks haben kräftig investiert. Mit neuen Fahrgeschäften und Attraktionen, teilweise auch mit neuen Konzepten wollen sie mehr Gäste anlocken. Allein der Heide-Park in Soltau hat nach eigenem Bekunden rund drei Millionen Euro in neue Fahrgeschäfte gesteckt. Nehmen Sie Fahrt auf in der Achterbahn oder fahren Sie zu einem der Parks. Zehn Ziele haben wir für Sie ausgesucht.

1. Nordsee-Spielstadt Wangerland

Das Besondere an der Spielstadt ist das All-inclusive-Konzept: Im Tagespreis von 15 Euro sind nicht nur die Nutzung des Freizeitparks, sondern auch kalte und warme Erfrischungsgetränke, Pommes und das Parken inbegriffen. Wer möchte, kann gleich noch eine Übernachtung im Hotel Wangerland auf der Anlage einplanen. Zu den 20 Fahrgeschäften der Spielstadt gehören eine Indoor-Achterbahn, Autoskooter und Karussells. Die Attraktionen sind überdacht. Streichelzoo, Kinderanimation und ein neuer Kletterbereich ergänzen die Spielstadt. Besonderes Highlight für die warmen Tage ist der eigene Sandstrand am angrenzenden Badesee. Geeignet ist die Spielstadt Wangerland vor allem für die kleinen Gäste: Kinder bis zwölf Jahre. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr.

www.nordsee-spielstadt-wangerland.de

2. Hansa-Park

Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer wirbt mit seinem breiten Angebot an Fahrgeschäften für abwechslungsreichen Familienspaß. Der Park lockt mit einer Vielzahl neuer Attraktionen: Die Achterbahn "Der Fluch von Nowgorod" beschleunigt innerhalb von 1,4 Sekunden auf 100 km/h, es gibt eine neue Papageienshow und Spielgeräte für Kinder. Außerdem die bewährte Auswahl an Karussells, Achterbahnen und Wildwasserfahrten. Bis zum 24. Oktober hat der Park nun täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Parkgebühr für einen der 5000 Pkw-Stellplätze beträgt2 Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 22 Euro für die Tageskarte, Erwachsene 28 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben an ihrem Geburtstag freien Eintritt.

www.hansapark.de

3. Abenteuerland Rügen

Die ursprüngliche Straußenfarm ist jetzt ein Tierpark mit Wildwest-Flair und bietet eine familienfreundliche und günstige Alternative zu großen Freizeitparks. Neben einer erweiterten Tiervielfalt lockt der Park vor allem mit dem Motto "selber ausprobieren". Ballspiele, Wikinger-Schlachten, Bogenschießen oder Lasso- und Messerwerfen bieten ein buntes Freizeitprogramm für Groß und Klein. Für Kinder ab fünf Jahren gibt es eine Tageskarte für 7 Euro, Erwachsene zahlen 8 Euro. Dazu gibt es noch Familienrabatt von je 1 Euro pro Person. Der Park ist ganzjährig geöffnet, von März bis Oktober von 10 bis 19 Uhr.

www.abenteuerland-ruegen.de

4. Wildpark Schwarze Berge

Für naturverbundene Großstädter bietet der Wildpark das ganze Jahr lang eine Möglichkeit für den Tagesausflug. Von April bis Oktober hat der Park von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Angebunden an das HVV-Netz ist der Wildtierpark schnell erreichbar. Eine Tageskarte für Kinder ab drei Jahren kostet 5,50 Euro, Erwachsene zahlen 7,50 Euro. In diesem Jahr lockt der Park mit neuen Greifvogel-Flugshows und erweitertem Kunsthandwerk. Außerdem wird das Fuchs- und Dachsgehege besucherfreundlicher ausgebaut. Ein Kombi-Ticket ermöglich zudem vergünstigten Eintritt ins Freilichtmuseum Kiekeberg, wo 33 historische Gebäude aus dem 17. bis 20. Jahrhundert zu bestaunen sind.

www.wildpark-schwarze-berge.de

5. Alaris Schmetterlingspark

Vier Alaris Schmetterlingsparks gibt es insgesamt: in Buchholz, Uslar, Wittenberg und Sassnitz auf Rügen. Alle haben täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet, in Uslar ist außerhalb der Schulferienzeiten montags Ruhetag. Erwachsene zahlen 6,90 Euro Eintritt, Kinder 3,50 Euro. Zu sehen gibt es im Laufe jeder Saison über 140 verschiedene Arten von Schmetterlingen. Unter dem Glasdach geht es zu wie in einem tropischen Regenwald, alle Schmetterlinge fliegen frei. Pro Tag schlüpfen etwa 30 bis 40 Schmetterlinge aus ihren Kokons - mit Glück kann man es sehen. Darunter Seltenheiten, zum Beispiel der bis zu 32 Zentimeter große Atlasseidenspinner.

www.alaris-schmetterlingspark.de

6. Heide-Park Soltau

Norddeutschlands größter Freizeitpark setzt auf Familienfreundlichkeit und die Strategie, den Gästen nicht nur einen tollen Tagesausflug zu ermöglichen, sondern vielmehr einen fantastischen Kurzurlaub. Über drei Millionen Euro wurden zu diesem Zweck in neue Fahrgeschäfte und Angebote investiert. In der Bucht der Totenkopfpiraten übernehmen ab Mitte April die Seeräuber das Kommando. Zudem erwarten die Besucher insgesamt über 50 Attraktionen wie beispielsweise die Holzachterbahn Colossos oder die neueste Familienattraktion "ToPiLauLa-Schlacht". Bis zum 31. Oktober hat der Park täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppen- und Familienausflüge lohnen sich. Zu einem Sonderpreis ab 89 Euro können beispielsweise vier Familienmitglieder den Park an einem Tag besuchen (nur online buchbar). Der Heide-Park ist zudem leicht mit dem Auto zu erreichen: Er liegt dicht an der A 7, Abfahrt Soltau-Ost. Parkmöglichkeiten gibt es genug. Für Wohnmobile und Pkw werden vier Euro Parkgebühr erhoben. Kinder unter vier Jahren zahlen keinen Eintritt. Bis elf Jahre alte Kinder müssen 27 Euro zahlen, Besucher ab zwölf Jahre zahlen 34 Euro für eine Tageskarte. Darüber hinaus gibt es spezielle Zwei- oder Dreitagetickets.

www.heide-park.de

7. Weltvogelpark Walsrode

Seit dem 18. März 2010 hat der Weltvogelpark wieder geöffnet. Und das, obwohl er im vergangenen Jahr noch kurz vor der Insolvenz stand. Dass der Park nun mit neuem Schwung ins Geschäftsjahr startet, verdankt er dem Engagement des belgischen Unternehmens Floralux, einem großen Gartenbauunternehmen, das etwas über fünf Millionen Euro in den Park investiert hat. Insgesamt 4000 Vögel in 650 verschiedenen Arten beherbergt der Weltvogelpark Walsrode in einer 24 Hektar großen Parklandschaft. Vorgestellt wird diese in dieser Saison erstmals von Parkrangern. Sie erklären Besuchern Flora und Fauna und weisen auf die großen und kleinen Attraktionen des Weltvogelparks hin. Zu bewundern sind außerdem eine Million Frühblüher, die gepflanzt wurden. Erwachsene ab 18 Jahre zahlen für einen Besuch 16 Euro, Kinder zwischen vier und 17 Jahren11 Euro. Zudem gibt es spezielle Gruppen- und Familienangebote.

www.weltvogelpark.de

8. Serengeti-Park Hodenhagen

Direkt an der A-7-Ausfahrt Westenholz liegt dieser Erlebnispark, der vor allem bei Großgruppen-Ausflügen sehr beliebt und preisgünstiger ist. Auf Serengeti-Touren mit Bahn, Bus oder Jeep kommt man den Tieren vom afrikanischen Kontinent so richtig nahe. Wer möchte, kann mit dem eigenen Auto eine unabhängige Safari-Tour im Park machen. Seit 2007 werden Übernachtungen in rund 80 Serengeti-Safari-Lodges angeboten, die auch telefonisch über 05164/97 99 00 zu buchen sind. Neben der neu erbauten Aqua Safari sind die aus Südafrika eingetroffenen weißen Löwen die neue Hauptattraktion für 2010. Bis zum 24. Oktober hat der Park täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, eine Tageskarte für Kinder bis zwölf Jahre kostet 20 Euro, für Erwachsene beträgt der Preis 24 Euro.

www.serengeti-park.de

9. Rasti-Land Salzhemmendorf

Auf zwei neue Attraktionen setzt der Vergnügungspark in Salzhemmendorf. Im Karussell "Jump Around" wird eine Offroad-Fahrt simuliert, die Wagen hüpfen dabei auf und ab. Außerdem gibt es eine neue Reifenrodelbahn. Weitere Attraktionen sind Wasserbahn, Wasserrutsche und Bob-Bahn. Das Rasti-Land ist gut über die Autobahn A 1 zu erreichen und hat im April an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ab Mai beginnt hier die offizielle Saison, dann ist der Park täglich geöffnet, meist von 10.30 bis 17 Uhr, an einigen Tagen von 10 bis 18 Uhr. Kinder unter drei Jahren zahlen keinen Eintritt, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 17 Euro, Erwachsene 19 Euro. Es gibt aber auch spezielle Gruppen- und Familienangebote.

www.rasti-land.de

10. Magic Park Verden

Der Magic Park Verden rückt die Magie in den Mittelpunkt des Interesses, unter anderem mit der Magic-Show "Fantastic Illusion Show 2010" des Künstlerduos Ben Jaymann und Vega. Anknüpfend an die erfolgreiche Show der vergangenen Saison ist diese, um einige Höhepunkte erweitert, wieder zu erleben. Die Besucher werden ins Reich der Magie entführt. In einer mitreißenden Darbietung werden Großillusionen spannend inszeniert. Zu einem gemütlichen Spaziergang im Anschluss lädt der einzige Märchenwald an der Deutschen Märchenstraße ein. Der Magic Park ist bis zum 24. Oktober täglich in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Kinder (drei bis zwölf Jahre) 12 Euro, für Erwachsene 14 Euro. Für Schulklassen und Gruppen gibt es spezielle Angebote.

www.magicpark-verden.de

Weitere Vergnügungsparks und Ausflugtipps finden Sie im Internet unter www.abendblatt.de/freizeitparks