Das Non-Profit-Unternehmen "von-Hand-zu-Hand" wurde erst im Jahr 2008 von Frank Doose (42) gegründet. Ziel ist es, Bio-Produkte anzubieten und mit dem Gewinn aus dem Verkauf "Gutes zu tun", wie Doose sagt. Seit Juni ist mit einer Apfelschorle das erste Getränk auf dem Markt. Verkauft wird der Saft-Mix bei der Hamburger Drogeriekette Budnikowsky. Die Flasche kostet dort 99 Cent. Pro Flasche kann Doose derzeit zwischen sieben und zehn Cent an die Welthungerhilfe überweisen. "Eine Reihe von Anschubfinanzierungen machen es uns nicht möglich, bei den ersten Flaschen mehr Gewinn zu erzielen. Das wird sich aber sicher ändern." Genauso wie die Produktpalette. Frank Doose will schon bald ein vollständiges Sortiment mit Bio-Produkten aller Art unter der gemeinnützigen Marke "von-Hand-zu-Hand" anbieten.