Das Geständnis von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) kommt spät.

Dass die Spitzen der Kieler Regierungsfraktionen den skandalösen HSH-Bonuszahlungen nicht zugestimmt haben, war seit Tagen bekannt. Carstensens Beichte war also überfällig. Schlimmer noch ist aber die Erklärung für die Falschaussage: Carstensen hat den Kern seines Briefes an den Kieler Landtagspräsidenten aus Hamburg übernommen und dabei übersehen, dass Bürgermeister Ole von Beust (CDU) den Segen seiner Regierungsfraktionen eingeholt hatte. Auch das belegt, dass Hamburg zurzeit professioneller regiert wird als Schleswig-Holstein. Für Ralf Stegner ist das ein Triumph. Der SPD-Chef sollte sich nun ebenfalls zu einem Geständnis durchringen. Die SPD hat den Sonderzahlungen zwar nicht formal zugestimmt, war über ihren Innenminister Lothar Hay aber mit im Boot. Jetzt muss die volle Wahrheit auf den Tisch. Damit man sich endlich der Frage widmen kann, ob der Millionenbonus für den HSH-Chef wieder einkassiert werden kann.