Berne. Letzte Arbeiten an dem Schiff werden in Lemwerder durchgeführt. Übergabe an Marine für Ende Mai geplant.

Das Segelschulschiff "Gorch Fock" der Deutschen Marine soll am kommenden Mittwoch bei der Lürssen-Werft in Berne an der Unterweser ausgedockt werden. Anschließend werde das Ausbildungsschiff nach Lemwerder, einem anderen Standort der Lürssen-Werft, überführt, sagte ein Sprecher des Rostocker Marinekommandos am Montag.

Übergabe der "Gorch Fock" für Mai geplant

Dort sollen letzte Arbeiten auf dem sanierten Dreimaster durchgeführt werden. Die Übergabe an die Marine sei für Ende Mai geplant. Die erste Ausbildungsfahrt ist für den Sommer geplant. Zunächst hatte der NDR Niedersachsen berichtet.

Lesen Sie auch:

Die komplizierte Sanierung hatte dann rund fünfeinhalb Jahre gedauert. Dabei sind die Kosten von geplant 10 Millionen auf etwa 135 Millionen Euro gestiegen. Die Marine bildet auf der Bark ihren Offiziersnachwuchs in seemännischem Handwerk aus. Heimathafen der "Gorch Fock" ist Kiel.