Wischhafen/Norderstedt. Der 52-Jährige soll in Wischhafen seine 31-jährige Ex-Frau und deren Hund getötet haben. Ein Spaziergänger entdeckte die Leiche.

Per Öffentlichkeitsfahndung suchte die Polizei seit Sonnabend nach Jens B. (52) aus Wischhafen bei Stade. Er stand im Verdacht, seine Ex-Frau in einem Wohnhaus in der Gemeinde erschossen zu haben. Doch die Fahndung blieb erfolglos – bis am Montagmorgen gegen 9 Uhr ein Norderstedter mit seinem Hund am Rüsternweg neben der Ulzburger Straße, gleich gegenüber dem Laden „Der Stoff“, vorbeikam und an einem Baum hinter einem Gebüsch einen Mann am Boden liegen sah.

Der sofort eingesetzte Notarzt und der Rettungsdienst konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nachdem die Kriminalpolizei aus Kiel den Tatort gesichert hatte, untersuchte eine Gerichtsmedizinerin vor Ort die Leiche. Um 14.30 Uhr war klar: Es handelt sich um den gesuchten Jens B. Zweifelsfrei konnte er vermutlich durch Tätowierungen am Hals identifiziert werden.

Offenbar hatte B. sich in Norderstedt das Leben genommen. Die Waffe, mit der er sich richtete, lag neben ihm. Welche Beziehung der Mann nach Norderstedt hatte, ist unbekannt.

Nach dem Auto wird weiter gesucht

Polizeibeamte untersuchen den Eingangsbereich des Hauses in Wischhafen, in dem die Frau und ihr Hund tot gefunden wurden.
Polizeibeamte untersuchen den Eingangsbereich des Hauses in Wischhafen, in dem die Frau und ihr Hund tot gefunden wurden. © dpa | Daniel Beneke

Die Ermittler der Polizei in Stade gehen davon aus, dass der 52-Jährige in der Nacht auf Sonnabend seine 31-jährige und getrennt von ihm lebende Ex-Frau erschossen hat. Die Leiche der Bäckereifachverkäuferin wurde am Sonnabend gefunden. Neben der Frau lag der Kadaver ihrer Schäferhündin – auch diese soll B. erschossen haben. Derzeit werde untersucht, ob es sich bei der neben B.s Leiche gefundenen Pistole um die Tatwaffe handelt.

Der Mann war mit einem schwarzen Dodge Journey (Kennzeichen PI-KJ 2112) unterwegs. Dieser wurde in Norderstedt nicht gefunden. Um die Hintergründe der Tat zu klären, sucht die Polizei nach dem Auto und weiteren Hinweisen (Telefon 04141 102-215)