Soltau . Pünktlich zu Ostern heißt es im Heide Park Soltau Resort: Freie Fahrt für „Colossos“ – Europas höchste und schnellste Holzachterbahn.

Morgens, 10 Uhr, Heide Park Soltau. Die Sonne blinzelt über zartgrüne Baumwipfel. Während sich die Menschen in der norddeutsche Tief­ebene für gewöhnlich mit einer Tasse heißem Kaffee auf Tour bringen, sind die ersten Besucher im Freizeitpark schon hellwach: Spitze Schreie gellen vom Freifallturm „Scream“. Eine ringförmige Menschentraube befindet sich im freien Fall aus gut 70 Metern Höhe von der Plattform des ehemaligen Aussichtsturms. Kontrolliert, versteht sich.

Einen Steinwurf entfernt lehnt Bastian Lampe lässig an einem Geländer. Den jungen Mann mit dem weißen Bauhelm und den schmalen Brillengläsern kann das nicht erschüttern. Der technische Leiter Fahrgeschäfte des Vergnügungsparks interessiert sich für größere Dinge. Die Wiedereröffnung von „Colossos“, die höchste und schnellste Holzachterbahn Europas und Herzstück des Parks, steht unmittelbar bevor.