Winsen/Buchholz. Übernachtungszahlen steigen 2018 auf knapp 6,58 Millionen. 14 Freizeitparks und Natur sind Besuchermagneten.

Der Tourismus in der Lüneburger Heide wächst weiter. Knapp 6,58 Millionen Übernachtungen zählte die Urlaubsregion im Jahr 2018, berichtet das Landesamt für Statistik Niedersachsen. Das ist ein Zuwachs von knapp drei Prozent gegenüber 2017 und von rund 35 Prozent innerhalb von zehn Jahren. Die Region punktet mit Naturlebnissen sowie mit ihrem großen Angebot von Freizeitparks.

Mittlerweile buhlen 14 Freizeiteinrichtungen um die Gunst der Tages- und Übernachtungsgäste, von Heidepark und Designer-Outlet in Soltau über Snow Dome und Quadbahn in Bispingen bis zu den Wildparks Lüneburger Heide (Nindorf) und Schwarze Berge (Rosengarten). Neue Angebote entstehen unter anderem mit dem Baumwipfelpfad in Hanstedt und dem Abenteuerlabyrinth in Bispingen. Der Tourismusverband Lüneburger Heide GmbH bezeichnet sein Gebiet als „größte Freizeitparkregion Europas“. In dieser Woche haben die Geschäftsführer der 14 Freizeitparks beschlossen, sich besser zu vernetzen. Ziel sei es, die Region durch gemeinsame Marketingaktionen noch bekannter zu machen und neue Kunden für die Lüneburger Heide zu begeistern, sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer Lüneburger Heide GmbH.