Zwenzow/Segeberg. Der 66-Jährige wollte im Useriner See schwimmen, als er plötzlich unterging. Polizei leitet Todesermittlungsverfahren ein.

Tödlicher Badeunfall an der Mecklenburgischen Seenplatte: Ein 66 Jahre alter Mann aus Schleswig-Holstein ist am Donnerstag beim Baden im Useriner See gestorben.

Da die genaue Todesursache des Urlaubers noch unklar ist, wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte.

Der Camper war demnach am Donnerstagabend an einem Zeltplatz bei Zwenzow zum Schwimmen ins Wasser gegangen. Zeugen hatten den Mann aus dem Landkreis Segeberg erst schwimmend gesehen, dann sei er plötzlich untergegangen.

Badeunfall: Camper (66) stirbt trotz Wiederbelebungsversuch

Die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehr konnten den 66-Jährigen leblos in ein Rettungsboot ziehen und bergen. Ein Notarzt habe versucht, den Mann während der Fahrt ins Krankenhaus wiederzubeleben. Das sei aber auch in der Klinik nicht mehr gelungen.

Hinweise auf eine Beteiligung Dritter gebe es nicht. Der Useriner See hat derzeit eine Wassertemperatur um die 15 Grad.