Nach dem Aus im NFV-Pokal verlieren die Oberliga-Fußballer auch den Saisonauftakt mit 0:3 beim Aufsteiger SV Drochtersen/Assel

Lüneburg. "Wir sind in der Oberliga angekommen", jubelte SV Drochtersen/Assels Vereinschef Rigo Gooßen nach dem 3:0 (0:0) seiner Fußballer gegen den Lüneburger SK Hansa. Dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen war und die Gäste aus Lüneburg phasenweise das bessere Team waren, konnte die Freude nicht trüben.

Es waren viele Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden hatten. Da muss der Lüneburger SK in der zweiten Halbzeit ohne die angestammte Innenverteidigung auskommen, am Schluss einen Feldspieler ins Tor stellen und dann hat der gegnerische Trainer auch noch das sprichwörtlich glückliche Händchen, zwei Spieler einzuwechseln, die die entscheidenden Tore schießen.

Torhüter Alexander Walter kassiert zehn Minuten vor Schluss "Rot"

Doch die Lüneburger haben sich die Niederlage auch selbst zuzuschreiben, weil ihr Torhüter Alexander Walter sich zehn Minuten vor Schluss dazu hinreißen lässt, den früheren Hansa-Spieler Lukas Hertting knapp außerhalb Strafraums nach einem Geplänkel umzustoßen. Dafür sah der Lüneburger Torhüter "Rot". Den Freistoß versenkte der Gefoulte selbst direkt zum 2:0. Für Eugen Krasnikov, zur Pause für den neben Raphael Staffeldt als Innenverteidiger gesetzten Timur Weilbier eingewechselt und jetzt im blauen Trikot der Ersatztorhüter des Lüneburger SK, war der mit links versenkte Ball unhaltbar. Schon gar keine Chance hatte Walter beim ersten Gegentreffer, als der vom VfL Stade zu den Kehdingern gewechselte Frank Springer zwei Minuten nach seiner Einwechslung nach einer Flanke von Thomas Johrden in der 78. Minute nur noch den Fuß hinhalten musste.

Vielleicht war Walter ja deshalb so gefrustet, denn seinen Fauxpas gegen Hertting leistete er sich keine drei Minuten später. Nach dem Doppelschlag der Kehdinger war das Spiel praktisch entschieden, das bis dahin doch viele Fragen aufgeworfen hatte. Zum Beispiel, ob der Lüneburger SK wirklich zu den Spitzenteams der Oberliga zählt. Zwar bekräftigte Trainer Elard Ostermann in Drochtersen noch einmal das Saisonziel Platz eins bis sechs, doch dafür bedarf es wohl noch einer Steigerung. Ostermann: "In zwei, drei Jahren wollen wir an das Tor zu Regionalliga anklopfen."

Vom ihrem Konzept mussten beide Trainer schon nach 20 Minuten Abschied nehmen. Da prallten Maik van Huffel, etwas überraschend für René Kracke in der ersten Elf, und Raphael Staffeldt, der zwei Jahre in Drochtersen spielte, mit den Köpfen zusammen, mussten fast 20 Minuten lang auf dem Spielfeld versorgt werden bevor sie mit Platzwunden ins Krankenhaus gebracht wurden. Lars Jagemann wechselte Kracke für van Huffel ein, Elard Ostermann schickte Arafat Tcha-Gnaou aufs Feld. Langweilig war der Saisonauftakt in der Oberliga Niedersachsen vor gut 400 Zuschauern in Drochtersen auch nach der Spielunterbrechung selten.

Erst vertändelte Kracke den Ball vor dem Tor, dann rutschte Tcha-Gnaou vergeblich in eine Flanke von Finn-Patrick Gierke. Vor der Pause war die SV Drochtersen/Assel am Drücker, nach dem Seitenwechsel gab es aber mehr Arbeit für Drochtersens Torhüter Christoffer Schellin als seinem Gegenüber, Alexander Walter. Einmal landete der Ball nach einem Schuss von Dennis Krasnikov am Pfosten. Nach einer Stunde kam Lukas Hertting, der legte gleich auf Danny-Thorben Kühn vor, Walter parierte. Die Entscheidung bahnte sich an.

"Der erste Treffer war der Brustlöser", sagte Lars Jagemann später. Das 3:0 durch Jan Koch war drei Minuten vor Schluss dagegen nur noch das Sahnehäubchen auf den gelungenen Einstand der Kehdinger in der neuen Liga. "Bis zum Gegentreffer haben wir in der zweiten Halbzeit vieles richtig gemacht", analysierte Elard Ostermann. "Jetzt müssen wir die Punkte eben nächste Wochen holen." Und der neue Trainer des Lüneburger SK nahm seine Mannschaft in Schutz: "Es sind viele erfahrene Spieler nicht mehr dabei."

Stolz verkündete Drochtersens Torschütze Frank Springer zuletzt noch seine persönliche Erfolgsbilanz: "Ich habe sechs Minuten im Pokal und 15 Minuten in der Liga gespielt und schon ein Tor geschossen."