Für die Fußballer von der SV Eintracht und Treubund Lüneburg beginnt Sonntag die neue Saison. Die Eintracht spielt ab 15 Uhr auswärts in Stade.

Lüneburg. Die Landesliga-Fußballer von der SV Eintracht Lüneburg können sich voll und ganz auf die Spiele in ihrer Sielklasse konzentrieren. Hatten sie in den vergangenen Jahren dreimal in Folge den Einzug ins Endspiel um den Bezirkspokal geschafft und dabei ein Mal den Pokal auch einsacken können, sind sie jetzt in der 2. Hauptrunde gegen den Bezirksligisten TuS Neetze mit 0:1 ausgeschieden. Zum Auftakt in der Landesliga haben sie jetzt die TuS Güldenstern Stade vor Augen. Anpfiff der Begegnung in Stade: 15 Uhr.

Die "Generalprobe" vor dem Ligastart ist der Eintracht kräftig missglückt. Besonders in der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft von Trainer Carsten Lorenzen dem leidenschaftlich kämpfenden TuS Neetze nicht genug entgegenzusetzen. Dennis Hoyah erzielte eine Viertelstunde vor Schluss den alles entscheidenden Treffer. In der Schlussminute traf Eintracht-Neuzugang Sebastian Völcker an den Pfosten. Schon in der vergangenen Serie lief es bei Eintracht Lüneburg nicht richtig rund. In der Liga war Eintracht nur Mittelmaß, im Pokalwettbewerb zog die Mannschaft zwar ins Endspiel ein, kassierte aber eine deutliche Niederlage. "Dieses Jahr sind wir ausgeglichener besetzt", glaubt Manager Niki Nitschke und erwartet sich einiges von den Neuzugängen Mirlind Thaqi und Astib Thaqi (beide TSV Bienenbüttel), Jan-Henrik Mahler (SV Drochtersen/Assel), Dennis Pöhlkow (TSV Auetal), Duy-Phung Cung (Vastorfer SK), Johannes Ebel und Nils Tegtmeyer (beide TuS Neetze), Sebastian Völcker (TSV Elstorf) und Huseyin Alak (Lüneburger SK Hansa A-Junioren).

Der MTV Treubund Lüneburg gehörte vergangene Saison als Aufsteiger zu den Überraschungsmannschaften der Landesliga Lüneburg und hat sich mit Hauke Pahl, Lennart Holzhütter, Panagiotis Kafetzakis, Sascha Winter, Florian Homburg (alle aus der eigenen A-Jungen), Maik Kruse (Lüneburger SK Hansa), Sebastian Schulz (Vierhöfen), Tim Körner (TSV Bardowick) und dem reaktivierten Konstantin Krüger gezielt mit Talenten und erfahrenen Spielern verstärkt. Am Sonntag, 15 Uhr, hat Treubund am ersten Spieltag in der Landesliga Heimrecht gegen einen der Ligafavoriten, Teutonia Uelzen, der gerade im Pokalwettbewerb eine schwere Pleite hinnehmen musste, mit 0:1 beim SV Emmendorf unterlegen war und deshalb wohl besonders motiviert auftreten dürfte.

"Wir müssen uns mit dem Mittelmaß messen", sagt Sven Timmermann, neuer Trainer beim Aufsteiger Eintracht Elbmarsch, "dazu zähle ich den TSV Winsen, MTV Treubund und vielleicht auch Eintracht Lüneburg." TB Uphusen sei die Ausnahmemannschaft, wie zuletzt Drochtersen. Ironie des Schicksals, dass Elbmarsch sein Premierenspiel am Sonntag um 15 Uhr ausgerechnet auswärts beim Top-Favoriten Uphusen bestreiten muss. Neu im Team von Eintracht Elbmarsch sind Torhüter Nico Fabian (vom TuS Dassendorf) und Abwehrspieler Florian Mehrbach (Vastorfer SK), beide sind jeweils 22 Jahre alt, und der ebenfalls neue Co-Trainer Marc Peters.