Ausnahmslos auswärts setzten sich die drei verbliebenen Lüneburger Vertreter in der ersten Hauptrunde des DFB-Bezirkspokals durch.

Neetze. Bereits am heutigen Mittwoch wird die Konkurrenz, die viele Trainer gern noch als Teil der Saisonvorbereitung betrachten, mit der zweiten Runde fortgesetzt. Dabei kommt es im Jahnstadion in Neetze zum mit Spannung erwarteten Kreisderby zwischen dem Bezirksligisten TuS Neetze und der in der Landesliga aktiven SV Eintracht Lüneburg. Die Eintracht stand zuletzt dreimal in Folge im Endspiel um den Bezirkspokal, konnte die Trophäe 2010 mit in die Hasenburg nehmen. Ebenfalls um 19 Uhr erwartet am Heidberg in Südergellersen der gastgebende Bezirksligist TSV Gellersen den Ligakonkurrenten TSV Bienenbüttel. Der Vizemeister 2012 aus dem Landkreis Uelzen war in der Landesliga-Relegation an Eintracht Elbmarsch gescheitert.

Parallel wird das Rennen um den Lüneburger Krombacher-Kreispokal mit sieben Partien des Achtelfinales fortgesetzt. Und in der 1. Kreisklasse fällt mit dem Duell zwischen TSV Gellersen II und TuS Neetze II in Westergellersen der vorgezogene Startschuss für die Punktspielrunde.