Trainerin Hanna Ballhaus entwickelt beim MTV Treubund Lüneburg ein neues Jugendkonzept. Basketball soll professioneller werden.

Lüneburg. Die Kommandos kommen kurz und knapp. Sind ihre Schützlinge zu weit weg, pfeift sie kurzerhand. Und dazu braucht Hanna Ballhaus keine Trillerpfeife, zwie Finger reichen aus. Die Basketballtrainerin des MTV Treubund Lüneburg ruft die Mädchen und Jungen zusammen, erzählt präzise, was an diesem Spielzug geändert muss. Die Jugendlichen hören nicht nur gespannt zu, stellen Fragen, um die neue Situation besser zu begreifen. Und weiter geht es für 25 Nachwuchsspieler, die beim ersten Basketball-Camp des MTV Treubund Lüneburg im Sportpark Kreideberg mit dabei sind.

Das erste Basketball-Camp für 25 Jugendliche

Ein Weg in die Zukunft, um den Basketballsport in Lüneburg populärer zu machen. Und dazu hat der größte Sportverein in der Salzstadt mit Hanna Ballhaus, 28, eine der renommiertesten deutschen Basketballtrainerinnen verpflichtet. Als festangestellte Trainerin soll Hanna Ballhaus für den Aufschwung im Basketball sorgen. Seit dem 1. August arbeitet sie in Lüneburg, hat nebenbei die Basketballmänner des Kooperationsteams MTV Bad Bevensen Lüneburg an die Spitze der 2. Regionalliga Nord geführt. Die Herren sind begeistert von ihrer neuen Trainerin, spüren, dass Hanna Ballhaus mit Leib und Seele Basketballerin ist. Die gebürtige Frau aus Göttingen hat sich nach ihrem Studium der Kunstgeschichte voll und ganz dem Basketballsport verschrieben und schnell für Furore gesorgt. Lange Jahre war sie Auswahltrainerin von Niedersachsen, kam über die BG Rotenburg/Scheeßel nach Osnabrück und führte die "Panthers" in die Bundesliga.

Von solchen Sprüngen wird in Lüneburg noch nicht gesprochen. Dennoch soll der Basketball breiter und professioneller aufgestellt. In den ersten Wochen ihrer Arbeit hat sich die neue Trainerin einen Überlblick verschafft. Dass der Weg in die Zukunft nur über eine gezielte Jugendarbeit geht, war der temperamentvollen Trainerin immer bewusst.

Das Basketball -Camp für Jugendliche gehörte dann auch zu den ersten Schritten. Auch wenn die Veranstaltung für Jugendliche, die noch nie mit dem amerikanischen Volkssport in Berührung gekommen sind, ein bisschen zu kurzfristig geplant war, meldeten sich 25 Mädchen und Jungen für das Camp an. Zwei Tage lang trainierten die Jugendlichen im Sportpark Kreideberg, Cheftrainerin Hanna Ballhaus wurde von Herrenspielern des MTV Bad Bevensen Lüneburg und von Damen des MTV Treubund unterstützt. "Das Camp war ein Riesenerfolg und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer", sagte Hanna Ballhaus. Täglich gab es jeweils zwei Trainingseinheiten. Zudem wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und zum Abschluss gab es ein Allstar-Spiel gegen die Regionalliga-Frauen des MTV Trreubund. Die Planungen für eine Fortsetzung laufen schon.

Geplant ist eine Stadtmeisterschaft der Lüneburger Grundschulen

Hanna Ballhaus sprudelt nur so von neuen Ideen. Auch die erste Schul-Arbeitsgmeinschaft mit der Grundschule Kreideberg ist ins Leben gerufen. Die Schüler der dritten und vierten Klassen wurden vier Wochen lang in die Geheimnisse des Basketballsports eingeweiht. Weitere Schulen sollen mit in das Boot genommen. Voraussichtlich noch in diesem Jahr will die agile B-Lizenzinhaberin eine Art Lüneburger Stadtmeisetrschaft ins Leben rufen. Auchn dieses Projekt zählt zu den Aufgaben von Hanna Ballhaus, die beim MTV Treubund ein nachhaltigrs Jugendkonzept entwickeln und aufbauen soll. Auch die Unterstützung und Weiterbildung der Basketballtrainer in Lüneburg steht auf ihrem Profil.