Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV bestreitet am Mittwoch, den 16. November, ein Testspiel auf dem Jahnplatz beim TSV Winsen.

Winsen. "Da hat Schlangenfranz noch gespielt", erinnert sich Peter Rohde an das letzte Gastspiel eines Fußball-Bundesligisten auf dem Jahnplatz. 1987 beim 0:2 des damaligen SV/MTV Winsen gegen den FC St. Pauli mit Franz Gerber stand Rohde ebenso selbst auf dem Platz wie 1983 beim 0:4 gegen Eintracht Braunschweig. Jetzt, nach 24 Jahren Pause, hat der 49-Jährige wieder einen ganz großen Fisch an Land gezogen - diesmal als Initiator.

Denn dass in der Länderspielpause am Mittwoch, 16. November, um 18 Uhr der Bundesliga-Dino Hamburger SV auf dem Jahnplatz aufläuft, ist maßgeblich Rohdes langjähriger Freundschaft zu Ex-Mitspieler Carsten Schmidt, der mittlerweile bei Sky in München arbeitet, und der Projektleitung bei der Umgestaltung der Sportanlage zu verdanken. Die erstklassigen Bedingungen auf dem 2010 neu eröffneten Jahnplatz beeindrucken selbst den HSV, der zur Begutachtung eigens einen Platzwart ins Schützengehölz geschickt hatte.

Den entscheidenden Kick gab der Wunsch des neuen Trainers Thorsten Fink, jede Woche mit dem HSV zu spielen, um dem Team seine Spielphilosophie zu vermitteln. Als die Stadt Winsen und die Sparkasse Harburg-Buxtehude ihre Unterstützung signalisierten, griff der TSV Winsen trotz der sehr kurzen Vorlaufzeit von gerade einmal zwei Wochen zu. "Das ist für uns auch die Chance, ein Image für die Zukunft aufzubauen", sagt Peter Rohde.

Eintrittskarten gibt es von Mittwoch an in der Geschäftsstelle des TSV Winsen, Eckermannstraße 22, und bei Sport-Kirsch in Bullenhausen. Bestellungen per Telefon 04171/88 02 10 oder Email tsvwinsen@tsvwinsen.de