Die Buchholzer Lateinformation überzeugte in Berlin und erhielt fünf Mal die Note eins. Wichtiger Schritt für den Gesamtsieg.

Buchholz. Jetzt können die acht Tanzpaare der Buchholzer Lateinformation erst einmal für ein paar Wochen durchatmen, das nächste Turnier in der Regionalliga Nord steht erst am 26. Februar in der Sportarena der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg auf dem Programm. Bis dahin können die acht jungen Damen und acht Herren des A-Teams des Tanzsportkreises Buchholz ihre Tabellenführung genießen. Die Lateinformation ist dem Aufstieg in die 2. Bundesliga ein Stückchen nähergekommen. Und das mit einer Galavorstellung beim zweiten Turnier in Berlin.

Das A-Team aus der Nordheide tanzte schon in der Vorrunde wie ein "Hurrikan" über das Parkett, getreu ihrer temperamentvollen Choreografie unter dem Namen "Furacao", der portugiesischen Übersetzung. Und schon bei dieser Darbietung überzeugten sie mit einer sehr synchronen Show voller Power. Die konkurrierenden Formationen und auch die Berliner Zuschauer, darunter 70 mitgereiste Fans aus Buchholz, staunten. Die Lateinformation des Tanzsportkreises drehte im Finale noch weiter auf, das Team explodierte förmlich und riss die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin. Selbst ein verlorener Schuh einer Buchholzer Tänzerin konnte diese Galashow nicht unterbrechen, sie tanzte ohne Schuh weiter und beeindruckten. Die fünf Wertungsrichter waren sich einig, zogen fünfmal die Note eins. Ein Traumergebnis. Die 16 Akteure brachen in Jubelstürme aus, vereinzelt kullerten Freudentränen über das Parkett. Und mittendrin die 70 Buchholzer Fans, die für eine großartige Stimmung in der Gretel-Bergmann-Halle in Berlin-Siemensstadt gesorgt hatten und ein wenig Heimspiel-Atmosphäre aufkommen ließen.

Damit ist der A-Formation ein wichtiger Schritt für den Gesamtsieg gelungen. Und besonders die Art und Weise, wie dieser Sieg erreicht wurde, hat überzeugt und macht Appetit auf mehr. Erreichen die Buchholzer Lateintänzer die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga, dann haben sie Heimvorteil, sie richten das Turnier am 19. Mai in der Nordheidehalle aus.