Generalprobe der Buchholzer Lateinformationen vor Saisonstart. Tanzshow der Extraklasse in der Nordheidehalle.

Buchholz. Die Lateinformationen des TSV Buchholz 08 sind so ein bisschen das Aushängeschild des Tanzsportkreises (TSK). Dass die Abteilung des Turn- und Sportvereins aber nicht nur Lateintanz in seinem Programm hat, präsentierte der engagierte Tanzsportkreis bei einer zweistündigen Tanzshow in der Nordheidehalle.

"Diese Show war der Knaller", sagte der TSK-Vorsitzende Hansgeorg von Thun. Der rührige Chef der Tänzer freute sich vor allem über gut 1500 Zuschauer, die trotz des gleichzeitig stattfindenden Fußballturniers um den Lims-Cup und verkaufsoffenen Sonntags in die Sporthalle strömten. Und sie wurden nicht enttäuscht. Was sie zu sehen bekamen, war eine Tanzshow der Extraklasse.

Vom Ballett bis zum Break Dance war alles, was der Tanzsportkreis Buchholz zu bieten hatte, auf der Tanzfläche. Die Mädchen von Ballettmeisterin Natalia Kouzmina verzauberten das Publikum mit einer schon professionell anmutenden Ballettdarbietung zur Musik "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß. Die jungen Breakdancer boten das Kontrastprogramm, ließen ein ums andere Mal die Zuschauer aufstöhnen, wenn sie ihre akrobatisch anmutenden Körperverwindungen zeigten. Neben orientalischen Tanz und den Line Dancer füllten auch zahlreiche Tanzpaare aus allen Tanzkreisen das Parkett der Nordheidehalle. Auch der Nachwuchs, die Mädchen und Jungen aus den Kindertanzkreisen, lieferten eine kleine Kostprobe. Hansgeorg von Thun und Formationstrainer Uwe Oentrich informierten die Zuschauer über Wissenswertes der Tanzsportabteilung in ihren vielfältigen Facetten.

Unter den Zuschauern war auch ein begeisterter Jan-Hendrik Röhse, Erster Stadtrat von Buchholz, auch Konstantin Preitnacher, Trainer der Line Dancer, saß auf der Tribüne. Seine Line Dancer waren gerade von den Weltmeisterschaften aus Kalkar zurückgekommen. Er selbst ist Vize-Weltmeister geworden, dazu gab es zwei dritte, einen vierten und einen sechsten Platz.

Im Mittelpunkt der zweistündigen Show standen natürlich die Lateinformationen, die vor dem Saisonstart zu ihrer schon bewährten öffentlichen Generalprobe eingeladen hatten und von den Zuschauern lautstark unterstützt wurden. Nicht nur das neue Outfit des Buchholzer A-Teams kam bei den Besuchern gut an, alle drei startenden Formationsteams zeigten ansprechende Leistungen. Auch das vierte D-Team mit Nachwuchstänzern stelle sich erstmals vor Publikum vor.

Am meisten Aufregung herrschte bei den 16 Damen und Herren der A-Formation. Wie kommen Choreografie und das neue Outfit bei den Zuschauern an? Nach ihrem Auftritt waren die acht Lateinpaare erleichtert, der lautstarke und anhaltende Applaus entschädigten für die monatelang und intensive Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Nord, die schon am kommenden Sonnabend beginnt. Mit dem ersten Turnier in der Halle 7 der Bremen-Arena (15 Uhr) beginnt für die Lateinformation auch die Operation Aufstieg in die 2. Bundesliga. Erklärtes Saisonziel ist das Erreichen des Aufstiegsturniers, mit dem die Buchholzer am 19. Mai in der Nordheidehalle die Saison mit dem Aufstieg in die zweithöchste Klasse krönen wollen. Zuvor müssen fünf Regionalligaturniere mit starken Konkurrenten aus Bremen, Oldenburg, Norden und Walsrode absolviert werden. Ambitioniert sind auch das B- und C-Team des TSK Buchholz. Beide Formationen tanzen in der Oberliga, das C-Team startet am Sonntag ebenfalls in der Bremen-Arena in die Saison. Für B-Formation in der B-Gruppe ist Saisonbeginn erst am 28. Januar in Bremerhaven.