36 Ballettkinder des Turn- und Sportvereins im Alter von sechs bis 14 Jahren treten gemeinsam mit russischen Profitänzern auf.

Buchholz. Viel Zeit hatten sie nicht, sich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten. Erst bei der Generalprobe trafen die 36 Mädchen des TSV Buchholz 08 mit den Profis des russischen Nationalballetts zusammen und studierten innerhalb von nur 20 Minuten den "Tanz der kleinen Schwäne" ein. Den gemeinsamen Auftritt im klassischen Ballett "Schwanensee" meisterten die Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren bravourös. Die jungen Damen aus Buchholz traten als kleine Schwäne und als Hofdamen auf und ernteten stürmischen Applaus des Publikums in der ausverkauften Empore.

Von Lampenfieber keine Spur. "Die Ballettkinder haben ihre Rollen sehr diszipliniert, sicher und ohne Nervosität getanzt", sagte Trainerin Natalia Kouzmina, "es war ein Vergnügen, der Vorstellung zu folgen."

Die Ballettmeisterin aus Russland ist treibende Kraft beim TSV Buchholz 08. Seit 2005 bietet die Diplom-Choreografin mit Schwerpunkt Ballettpädagogik Unterricht im klassischen Ballett an. 60 Kinder und 20 Erwachsene nutzen das Angebot. Bis zu sechsmal in der Woche wird trainiert, um den anspruchsvollen Sport auszuüben. Das intensive Training hat sich bewährt: Zwei Mädchen aus Buchholz sind im Hamburger Ballettzentrum von John Neumeier aufgenommen worden, ein siebenjähriges Mädchen im Jahr 2008 und eine Achtjährige im September 2011. Fünf weitere Mädchen aus Buchholz möchten in diesem Jahr an der Aufnahmeprüfung teilnehmen.

"Der Schritt zu John Neumeier steht für mich nicht im Vordergrund", sagt Natalia Kouzmina, "ich bereite sie sehr gerne darauf vor, aber in erster Linie soll der Ballettunterricht für Kinder und Jugendliche als Vorbereitung auf die öffentlichen Auftritte dienen, die ihnen viel Spaß und Freude machen." Auch morgen am Sonntag werden die Ballettkinder bei der öffentlichen Generalprobe des TSK Buchholz in der Nordheidehalle (15 Uhr) dabei sein.

Der TSV Buchholz 08 ist der erste Verein in der Region, der vom Konzept des Russischen Nationalballetts aus Moskau profitiert, das klassische Ballett für Kinder und Familien attraktiver zu machen. "Der Tanz kennt keine Bildungs- und Altersschranken", sagt Natalia Kouzmina, "er spricht die Emotionen an und kann die Menschen packen und positiv stimmen."

Für den gemeinsamen Auftritt im "Schwanensee" haben die Kinder drei Monate lang an der Einstudierung der Choreographien gearbeitet. Unmittelbar vor der Aufführung kam es zum Zusammenspiel mit den Profis. 2010 standen die Ballettmädchen aus der Nordheide schon einmal mit dem russischen Nationalballett auf der Bühne in "Dornröschen".