Beim Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen wird das Pferd von Doppel-Olympiasieger Hinrich Romeike verabschiedet. Das Turnier wird vom NDR übertragen.

Luhmühlen. Vor vier Jahren, bei den Olympischen Spielen 2008 in Hongkong, waren sie noch das Traumpaar der deutschen Vielseitigkeitsreiter. Hinrich Romeike aus Nübbel und sein Pferd Marius Voigt-Logostic. Sie holten Doppel-Gold, im Einzel und in der Mannschaftswertung. Zu einer Wiederholung wird es nicht kommen. Der "reitende Zahnarzt" aus Schleswig-Holstein nimmt sein Ausnahmepferd aus dem Turniersport. Schon im März hatte Hinrich Romeike verkündet, dass er dem 18-jährigen Marius ein ruhiges, angenehmes Pferderentner-Dasein gönnen wolle. Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft, bot spontan an, in Luhmühlen die Bühne für einen würdigen Abschied des Holsteiner Schimmelwallachs zu bereiten. Und Hinrich Romeike sagte zu.

Und so manche Träne wird rollen, wenn Marius und Hinrich Romeike sich von den Fans in Luhmühlen verabschieden. "Goodbye, Marius", heißt es am kommenden Sonnabend zwischen den beiden Geländeprüfungen beim traditionsreichen Vielseitigkeitsturnier in der Westergellerser Heide. Während Marius geht, bleibt Romeike in Luhmühlen am Ball. Der Zahnarzt aus Nübbel ist nicht nur Botschafter des Sports, sondern hat für die viertägige Vier-Sterne-Vielseitigkeit die Schirmherrschaft übernommen. "Das war für uns eine Herzensangelegenheit", sagt Julia Otto.

Auch wenn Marius bei den Olympischen Spielen in London nicht mehr dabei ist, wird Luhmühlen im Fokus des Olympiaturniers stehen. Die Vier-Sterne-Prüfung und die Meßmer Trophy mit der deutschen Meisterschaft sind ein letzter Test und Vorbereitung auf das Olympia-Turnier.

+++Der Zeitplan von Luhmühlen +++

Zum viertägigen Treffen der Buschreiter vom 13. bis zum 17. Juni werden wieder eine Reihe von internationalen Stars der Vielseitigkeit an den Start gehen. Das Turnier lockt auch in diesem Jahr große Namen nach Luhmühlen. Insgesamt 52 Starter aus zwölf Nationen haben gemeldet, darunter ist ein großes britisches Kontingent, an der Spitze mit William Fox-Pitt, dem aktuell Führenden der HSBC FEI Classics-Serie. Mit dabei aber auch so klangvolle Namen wie die zweifache Welt- und vierfache Europameisterin Mary King, Oliver Townend oder Harry Meade. Die ehemalige Weltmeisterin Zara Phillips wird in der Drei-Sterne-Meßmer-Trophy starten. Lucinda Fredericks, Team-Silbermedaillengewinnerin von Hongkong 2008, führt eine siebenköpfige australische Equipe an, zu der die Vielseitigkeits-Legenden Andrew Hoy und Paul Tapner zählen. Die belgische "Grand Dame" des Vielseitigkeitssports, Karen Donckers, ist ebenso am Start wie der Däne Peter Flarup. Die Neuseeländer kommen mit großen Namen. Ex-Weltmeister Andrew Nicholson und der zweifache Einzel-Olympiasieger Mark Todd sind darunter.

Bei den deutschen Gastgebern überragt zurzeit der Welt- und Europameister Michael Jung, der auch mit einem Pferd die Vier-Sterne-Prüfung bestreiten wird. Die Konkurrenz aus dem eigenen Lager mit Dirk Schrade, Andreas Dibowski, Vorjahressieger von Luhmühlen, und Julia Meestern ist riesig.

Über 50 Starter sind in der Drei-Sterne-Prüfung dabei. Die Meßmer Trophy ist in diesem Jahr zum 25. Mal Ausrichter der deutschen Meisterschaften. Neben allen deutschen Olympia- und Kaderreitern machen viele internationale Größen das Starterfeld erlesen. Gejagter ist in diesem Jahr Andreas Ostholt, der 2011 in der Heide erstmals mit Franco Jeas den begehrten deutschen Meistertitel gewinnen konnte. Interessant ist, dass der schwedische Olympiakader komplett in Luhmühlen gesichtet wird.

Das Turnier in Luhmühlen wird erneut vom NDR zweimal live übertragen. Am Sonnabend von 15.30 bis 17 Uhr die Vier-Sterne-Prüfung und am Sonntag von 14.15 bis 15.15 Uhr eine Zusammenfassung der Geländeprüfung und die Entscheidung im Springen.