Geboten werden Ausflüge zu Indianern, Wildtieren, ins Stadion und ins Mittelalter: Die Angebote für Kinder und Jugendliche sind vielfältig.

Lüneburg. Ab sofort heißt es: hurra! Die Sommerferien beginnen. Um Langeweile bis zum 31. August zu vermeiden, bieten Gemeinden, Stadtteilhäuser, Jugendzentren, Museen und Vereine ein vielfältiges Programm mit Ferienaktivitäten für Kinder verschiedenen Alters. Ausflüge ins Fußballstadion, in den Serengeti-Park und zu den Karl-May-Festspielen, eine eigene Stempelanfertigung oder gemeinsames Basteln und Malen: Für Groß und Klein ist etwas dabei.

Auch berufstätige Eltern, die sich sorgen, wo sie in der schulfreien Zeit ihre Kinder unterbringen können, werden von Lüneburger Kinderbetreuungseinrichtungen, Horten und Ferienbetreuungen unterstützt.

Kinder und Jugendliche, deren Eltern Arbeitslosengeld II oder andere Sozialleistungen beziehen, erhalten für sieben Euro die Freibadkarte für das Freibad Hagen sowie den kostenlosen Ferienpass, der Vergünstigungen bei einigen Veranstaltungen ermöglicht, im Büro der Jugendpflege.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren hat das Jugendpflegeteam aus dem Lüneburger Haus der Jugend ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, das in öffentlichen Einrichtungen ausliegt und unter www.lueneburg.de/ferientipps heruntergeladen werden kann. So bieten das Geschwister-Scholl-Haus, der Aktivspielplatz Kaltenmoor sowie die Jugendzentren Oedeme, Gellersen, Kaltenmoor, Stadtmitte, Scharnebeck, Amelinghausen, Bleckede, Bardowick und Adendorf Aktionen und Ausflüge.

Mit dem Geschwister-Scholl-Haus geht es für Fußballfans zwischen sechs und 18 Jahren am Mittwoch, 25. Juli, nach Hamburg zu einer Besichtigung des HSV-Stadions. Anmeldeschluss ist am Montag, 23. Juli, unter der Telefonnummer 04131/30 99 75. Tierfreunde zwischen zwölf und 18 Jahren kommen am Dienstag, 14. August, bei einem Besuch im Serengeti-Park auf ihre Kosten. Bei einer Rundfahrt können sie die tierischen Bewohner der Savanne beobachten. Anmeldungen erfolgen bis Mittwoch, 8. August, beim Jugendzentrum Kaltenmoor unter der Telefonnummer 04131/462 93.

Große und kleine Indianer ab sechs Jahren fahren am Sonnabend, 25. August, mit dem Samtgemeindejugendring Gellersen zu den Karl-May-Festspielen. Angemeldet werden muss sich bis zum 1. August unter Telefon 04131/263 88 84. Passend zu den Hansetagen, die dieses Jahr in Lüneburg gefeiert wurden, erfahren im Ostpreußischen Landesmuseum Acht- bis 14-Jährige vom 6. bis 10. August täglich Spannendes über die Hanse, indem sie in mittelalterliche Rollen schlüpfen und selbst Handwerkliches ausprobieren. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Kind. Anmeldung unter Telefon 04131/75 99 50. Lange Vormittage können Kinder zwischen sechs und zwöf Jahren auch im Salzmuseum Lüneburg verbringen, wo sie in den Ferienwochen von 9 bis 12 Uhr unter anderem einen Wappenrundgang machen, selbst einen Specksteinstempel herstellen oder das Salzhaus der Hanse besuchen. Um eine baldige Anmeldung unter Telefon 04131/720 65 13 wird gebeten.

Für seine kleinen Besucher hält der Wildpark Lüneburger Heide ein abwechslungsreiches Ferienprogramm bereit: Mädchen und Jungen ab neun Jahren können jeden Mittwoch die Arbeit der Tierpfleger kennenlernen und sich donnerstags spielerisch im Umgang mit Eulen und Greifvögeln erproben. Jeden zweiten Freitag im Monat greift der Wildpark in die Trickkiste und bietet Gästen ab sieben Jahren von 10 bis 13 Uhr einen Überraschungsvormittag mit den Tierpflegern, der bei einem gemeinsamen Mittagessen endet. Die Teilnahme erfordert jeweils eine Anmeldung unter Telefon 04184/89 39 15 und kostet 15 Euro pro Kind.

Ein Ausflug zum Nordseestrand oder in den Harz ist in den Ferien günstig. Daheimgebliebene Schulkinder mit Fernweh können an DB-Verkaufsstellen das Schülerferienticket erstehen, mit dem sie für 27 Euro in den gesamten Ferien Busse und Nahverkehrszüge in ganz Niedersachsen und Bremen nutzen dürfen.

Für berufstätige Eltern ist es oft schwierig, eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu finden. Für Kinder im Alter von acht Monaten bis zehn Jahren gibt es die flexible Kinderbetreuung im Kinderhaus Hollerbusch - auch bei spontaner Anmeldung (Telefonnummer 04131/3 33 73).

Der Kindergarten Hasenburger Rübe hat bis zum 10. August eine tägliche Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr organisiert, bei der sich alle Lüneburger Grundschüler für 16 Euro am Tag inklusive Mittagessen mit Spiel und Spaß austoben können. Das weitere Programm und Informationen zur Anmeldung können Eltern unter der Telefonnummer 04131/775 73 44 spätestens zwei Wochen vor der jeweiligen Ferienwoche erfragen. Weitere, eventuell vom Wohnort abhängige Betreuungsangebote sind im Internet unter www.lueneburg.de/kinderbetreuung einzusehen.