Er verstehe selbst nicht recht, warum sein Tagespflegeheim nicht voll ausgelastet ist, sagt tmk-Geschäftsführer Kai Warneke. "Alle haben sie danach geschrien, und jetzt will keiner kommen!" Dabei gewinnen doch alle: Angehörige werden entlastet, und die Senioren haben die Möglichkeit, einen (sozial) aktiven Tag zu verleben.

Doch die Angst der älteren Menschen ist verständlich. Viele befürchten, dass die Tagespflege der erste Schritt in Richtung Altersheim ist, obwohl sie dies doch gerade verhindern kann. Manche wollen auch nicht wahr haben, dass sie Hilfe brauchen - alt sind schließlich immer nur die anderen. Aber auch für diejenigen, die ihren Alltag noch gut meistern können, kann eine Tagespflegeeinrichtung eine Bereicherung sein.

Die Nachfrage wird kommen. Schließlich hat sich in den vergangenen vier Jahren seit der Novellierung der Pflegeversicherung in und um Lüneburg schon viel getan. Mit der tmk und dem "Haus Niedersachsen" haben zwei attraktive neue Einrichtungen geöffnet. Tagespflege heute: tmk bietet auf 330 Quadratmetern liebevoll und individuell eingerichtete Räume, und das "Haus Niedersachsen" in Deutsch Evern erinnert gar an ein elegantes Wellness-Hotel. Und so ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis Senioren und Angehörige entdecken, wie hilfreich und sogar bereichernd diese Art der (in manchen Fällen quasi kostenlosen) Betreuung sein kann. Wer die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen - so lange es noch freie Plätze gibt.