In Niedersachsen sind laut Blinden- und Sehbehindertenverband rund 4800 blinde Menschen gemeldet. Diese Menschen haben nur noch eine Sehkraft von zwei Prozent oder weniger.

In Hamburg gibt es nach Aussage des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg rund 3000 blinde Menschen. Die Zahl der sehbehinderten Menschen bewegt sich schätzungsweise zwischen 40 000 und 50 000 Menschen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg ist ein Selbsthilfeverein und berät unter anderem Menschen im Falle eines Sehverlusts, damit sie ihr Leben neu sortieren können. Die Harburger Gruppe des Blinden- und Sehbehindertenvereins trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat von 10 Uhr bis 13 Uhr, im Marktkauf Harburg. Informationen gibt es unter der Telefonnummer: 040/767 95 20.

Unterstützung bei Behördengängen und Antragstellungen gibt es auch von Hermann Wiebe, ehrenamtlicher Sozialberater für blinde Menschen in der Region Nord-Ost Niedersachsen. Der 56-Järhige aus Winsen-Hoopte hat selbst nur noch eine Restsehkraft von etwa zwei Prozent und ist außerdem Gruppenleiter der Regionalgruppe Winsen vom Blinden- und Sehbehindertenverband Nord-Ost Niedersachsen. Er ist unter der Telefonnummer 04171/66 86 67 erreichbar.

www.bsvh.org