Dass eine politische Karriere ihre Tücken hat, weil irgendetwas oder irgendjemand auf der Strecke bleiben könnte, ahnt Kommunalpolitiker André Feit.

Vorsorglich ist der neue Hoffnungsträger der CDU Scharnebeck auf die Bremse gestiegen: Bürgermeister in seiner Heimat Hohnstorf reicht ihm erst einmal, obwohl nach den Ergebnissen der Kommunalwahlen auch mehr möglich gewesen wäre.

Dass sein Karrierezug mit gedrosseltem Tempo unterwegs ist, das manch einer sogar als bummelig einordnen würde, nimmt Feit bewusst in Kauf. Anders als jenen Vollzeitpolitikern, die in den vergangenen 40 Jahren das Land prägten, ist so manchem Jungkader durchaus wichtig, dass die Familie eben nicht zu kurz kommt. Altkanzler Helmut Kohl, der sich von seinen Söhnen jüngst wenig Schmeichelhaftes zu seiner Vaterrolle anhören musste, mag ihnen da durchaus als warnendes Beispiel dienen.

Kaum vorstellbar, dass im vorigen Jahrhundert Politiker in Elternzeit gegangen wären. Doch das Verhältnis der neuen Generation zur Politik scheint weniger ideologisch, der Wille zur Macht weniger ausgeprägt und die Wertschätzung von Familie und privaten Beziehungen eine andere.

Moderne Männer, wie Hohnstorfs Bürgermeister André Feit füllen die in vielen Bereichen allzu plakativ propagierte Forderung nach einer besseren Work-Life-Balance auf ihre Art mit Leben. Familie, Beruf und ein politisches Mandat - das geht zusammen, so es maßvoll dosiert wird.