Der Radbrucher DRK-Ortsverein war einer der ersten im Landkreis Lüneburg, der im Jahr 1962 mit Blutspenden begonnen hatte.

Bildhauerin ist Gisela Milse. Sie öffnet ihr Atelier an der Bardowicker Straße 68 in Radbruch am Wochenende 10. und 11. September, jeweils von 12 bis 18 Uhr für Besucher. An dem Tag der offenen Tür sind ihre Skulpturen zu besichtigen. Neben freien, abstrakten Formen bevölkern stelenartige, schlanke Skulpturen ihren Garten. Gisela Milse arbeitet mit unterschiedlichen Steinen: norwegischer Larvikit, Diabas, Gabbro, Springstone, Marmor, Sandstein und Alabaster.

Pilzberater Bernhard Frank lädt zu Pilzwanderungen ein: Sonnabend, 13. August, Treffpunkt ist um 10 Uhr der Parkplatz am Hafenkanal in Lüneburg vor dem Sendeturm Sülbeck. Sonntag, 14. August, 10 Uhr, Treffpunkt am Friedhof in Mechtersen. Zudem hält er am Dienstag, 6. September, ab 19 Uhr im Klinikum Lüneburg, Hörsaal im Hauptgebäude, Ebene G1, einen Vortrag zum Thema "Pilzvergiftungen - Wie erkennen? Wie behandeln?" Am 18. September organisiert er in der Bardowicker Ilmenauapotheke eine Pilzausstellung und am Donnerstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Radbrucher Gasthaus Sasse einen Pilzlehrgang.

Das DRK sucht dringend junge Leute, die im Roten Kreuz ehrenamtlich mitmachen wollen. Der Radbrucher Ortsverein war einer der ersten im Landkreis, der 1962 mit Blutspenden begonnen hatte. Inzwischen haben sich daran schon 10 000 Spender beteiligt. "Das hat Kultur im Dorf und muss erhalten bleiben", sagt die Vorsitzende Elisabeth Noack, die den Verein seit mehr als 40 Jahren führt, die Blutspenden seit 1975 organisiert und den Spendern jedes Mal ein leckeres Büffet zubereitet.

Die Schützengilde wurde am 24. März 1899 gegründet. Heute hat der Verein 130 Mitglieder und bietet Sportschützen ein buntes Programm an. Schüler ab acht Jahren können das Lichtpunktschießen trainieren, ältere Jahrgänge können mit Luftdruckpistolen und -gewehren trainieren. Übungsabende sind dienstags ab 19 Uhr im Schießstand. Die Pistolenabteilung übt donnerstags um 19 Uhr. Gäste sind zum Schnuppertraining willkommen.

Die "Wheel Breaker" bieten ab Mittwoch, 24. August, einen Anfänger-Schnupperkursus für Linedance an. Der Kursus, der jeweils mittwochs von 18.45 bis 19.45 Uhr in der Turnhalle stattfindet, richtet sich an Teilnehmer, die wenig oder gar keine Tanzkenntnisse haben. Informationen bei Susanne John unter der E-Mail-Adresse s.john@suzies.de .