Die Ortsbezeichnung Garge bedeutet “Rauscheort“. Der Name verweist auf das Rauschen bei Überschwemmungen der Bauernwiesen am Ortsrand.

Alt Garge wird erstmalig erwähnt in der Amtszeit des Bleckeder Burghauptmanns Fritz von dem Berge 1593. Die Ortsbezeichnung Garge schein slawischen Ursprungs und bedeutet "Rauscheort". Der Name verweist auf das starke Rauschen bei Überschwemmung der Bauernwiesen am Ortsrand.

Die letzte Lücke des Elbdeiches zwischen Cuxhaven und Schnackenburg liegt in Alt Garge. Noch nie hat der Ort einen Deich gehabt. Im Juli endlich wird mit dem Deichbau begonnen. Die Baugenehmigung für den 2,5 Kilometer langen und bis zu zwei Meter hohen Deich liegt der Stadt Bleckede vor. Der Rat der Stadt hat den Haushalt mit der Investitionssumme von 4,8 Millionen Euro für den Deichbau verabschiedet. Darin enthalten sind 4,56 Millionen des Landes Niedersachsen.

Die HEW hinterließen Spuren im Siedlungsbau des Dorf. Noch heute lässt sich erkennen, welche Häuser für Mitarbeiter des Werks gebaut wurden. Entlang der Hauptstraße stehen vier größere Gemeindehäuser, in denen einst Geschäfte waren.