Betzendorf bildet mit den Nachbardörfern Drögennindorf, Glüsingen und Tellmer eine Gemeinde. Die Kommune hat 1151 Einwohner und gehört zur Samtgemeinde Amelinghausen. Der Ort liegt 15 Kilometer südlich von Lüneburg auf einer Höhe von 117 Meter und ist damit eine der höchsten Erhebungen im Landkreis Lüneburg. Wichtigster Verkehrsanschluss ist die Bundesstraße 209 Lüneburg-Soltau.

Die amtierende Heidekönigin von Amelinghausen, Johanna Witthöft, kommt aus dem Betzendorfer Ortsteil Drögennindorf. Der Superintendent des Kirchenkreises Bleckede, Christian Cordes, war zehn Jahre Pastor in Betzendorf, bevor er im Vorjahr die Spitze des Kirchkreises an der Elbe übernahm. "Ein guter Mann, den wir in noch höheren Ämtern der Landeskirche sehen werden", heißt es. Pastorin ist jetzt Andrea Mahlke, die ihre Pfarrstelle in Embsen hat. Betzendorf hat damit seit 1332 keinen eigenen Pastor mehr.

Der Kulturverein Küsterscheune lädt am Wochenende, 1. bis 3. Juli, zu den "Betzendorfer Kulturstationen" mit Vorführungen, Ausstellungen, Theater, Konzerten und Kinderprogramm.