Neuer Marketing-Chef will Tourist Information verbessern

Lüneburg. Ein Marketing-Netzwerk von der Lüneburger Heide bis zur Elbtalaue, eine bessere Situation in der Tourist Information und kleine Veränderungen bei großen Veranstaltungen wie dem Stadtfest will der neue Geschäftsführer der Lüneburg Marketing, Stefan Pruschwitz, schaffen. Zur Seite stehen ihm dabei der neue Aufsichtsratschef Dirk Michael Habor und die neue Pressechefin Svenja Heuer.

Der wichtigste Punkt auf Stefan Pruschwitz' Liste ist die Tourist Information im Rathaus. "Zurzeit sind wir an dieser Stelle am Rande der Auslastungsgrenze", sagt er. Die Mitarbeiter müssten gleichzeitig mit den Kunden reden und Anfragen per Telefon und Internet entgegennehmen. Zudem sei es sehr eng in den Räumen. "Wir bleiben auf jeden Fall im Rathaus - es gibt keinen besseren Platz. Aber wir werden es dort heller, freundlicher und leistungsfähiger machen", sagt er.

Außerdem wird sich der neue Marketing-Chef mit den Vermarktern der Lüneburger Heider und der Elbtalaue zusammensetzen. "Teilweise haben wir im Moment unterschiedliche Vermarktungswege. Wenn wir besser zusammenwirken, ist das für alle ein Gewinn", sagt Pruschwitz.

Auch im Veranstaltungsbereich habe es in letzter Zeit große Umbrüche in Lüneburg gegeben. "Am Rahmen der Veranstaltungen wollen wir nichts ändern, aber mit neuen Ideen weiterarbeiten", sagt der 43-Jährige. Das Stadtfest will er für alle Zielgruppen ausrichten. "Wir müssen auch die Menschen jenseits der Pop-Rock-Generation erreichen", sagt Pruschwitz.

Bevor er nach Lüneburg kam, hat Stefan Puschwitz erfolgreich die Städte Worms und Bamberg vermarktet. Mit Fußgängerfrequenzzählungen will der Marketing-Chef herausfinden, mit welchen Veranstaltungen die meisten Menschen erreicht werden. "Die erste Zählung beginnt im September, dann zählen wir in Zyklen, bis wir eine ausreichende Datenbasis haben", sagt er.

Das eilt, glaubt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Michael Habor: "Bei den Hansetagen im nächsten Jahr wollen wir uns vor mehreren 1000 Menschen bestmöglich präsentieren." An der Seite des erfahrenen Chef-Vermarkters steht eine ebenso erfahrene Pressefrau. Svenja Heuer ist seit elf Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bevor sie nach Lüneburg kam, hat die 31-Jährige im Stadtmarketing ihrer Heimatstadt Schneverdingen und in Hannover gearbeitet. Auch bei der Vermarktung der Lüneburger Heide war sie schon aktiv.