Süderelbe AG meldet in der Hauptversammlung Erfolg des Projekts “Reife Leistung“. Landkreise Harburg, Stade und Lüneburg beteiligt

Lüneburg. In der Hauptversammlung der Süderelbe AG in Harburg zog Vorstand Jochen Winand eine positive Bilanz. Die Wachstumsinitiative und ihre Projekte, an der außer Harburg unter anderen auch die Landkreise Harburg, Stade und Lüneburg beteiligt sind, entwickelten sich weiter dynamisch, so Winand: "Wir haben unsere Aktivitäten im Jahr 2010 in vielen Bereichen verstärkt. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge aus dem Projekt ,Reife Leistung' mit 547 Arbeitsaufnahmen von Langzeitarbeitslosen im ersten Arbeitsmarkt im letzten Jahr. Knapp 1000 Arbeitsaufnahmen verzeichnen wir damit insgesamt seit Start der Initiative im Jahr 2005. Auch ist wieder die Anzahl unserer Netzwerk-Aktivitäten gestiegen. Mit unserem Deckungsbeitrag sind wir im Jahr 2010 mit 65 Prozent auch betriebswirtschaftlich weiter im Plan."

In der Hauptversammlung, die im Heimfelder Hotel Lindtner tagte, präsentierte der Vorstand seinen Aktionären die detaillierten Kennzahlen der Süderelbe AG seit ihrer Gründung. Die Süderelbe AG führte im Geschäftsbereich Clusterbildung knapp 200 Fachveranstaltungen durch. Clusterbildung, also die enge Zusammenarbeit verschiedener Firmen aus einem Bereich wie etwa im Flugzeugbau die Zulieferer von Airbus, zusammenzubringen und Synergie-Effekte zu nutzen, war ein großes Ziel, das die Kommunen bei der Gründung der Süderelbe AG verfolgten. Im Bereich Immobilien konnten laut Geschäftsbericht in den vergangenen fünf Jahren durch Unternehmensansiedlungen mehr als 1400 Arbeitsplätze in der Süderelbe Region geschaffen werden. 170 Millionen Euro Investment seien generiert worden.

Als Vorsitzender des Aufsichtsrates legte Dr. Josef Schlarmann den Aktionären den Bericht des Aufsichtsrates vor. Außerdem wurden in der Hauptversammlung als neue Aufsichtsratsmitglieder Arnd Thomas, Leiter der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, und Andreas Buß, Vorstand der Laurens Spethmann Holding, begrüßt.

Gegründet wurde die SüderelbeAG 2005, um den Wirtschaftsraum Metropolregion Süderelbe international unter einer Dachmarke zu vermarkten. Damals war Axel Gedaschko (CDU) noch Landrat im Landkreis Harburg. Der Buchholzer war einer derjenigen, die die Gründung einer gemeinsamen Wirtschaftsorganisation für die ganze Region auch gegen teilweisen Widerstand im Kreistag vorantrieben.

In den Geschäftsbereichen Immobilien und Clusterentwicklung, dazu zählen außer der Luftfahrt auch Hafen und Logistik sowie Ernährungswirtschaft, bietet die Süderelbe AG in Zusammenarbeit mit den lokalen Wirtschaftsförderungen umfangreiche Dienstleistungen für Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Hand.

Mit dem Geschäftsbereich Immobilien ist die Süderelbe AG auf die Entwicklung und den Vertrieb von gewerblichen Immobilien in der südlichen Metropolregion spezialisiert.