“Jacob beschließt zu lieben“ heißt der aktuelle Roman des Heinrich-Heine-Stipendiaten Catalin Dorian Florescu, aus dem er am Dienstag, 7. Juni, um 20 Uhr im Heine-Haus liest.

Lüneburg. Florescu sagt von sich selbst, er sei ein Schweizer mit rumänischer Seele. 1967 in Timisoara geboren, floh er 1982 in die Schweiz. Seit seinem Debütroman "Wunderzeit", 2001, ist der Psychologe freier Schriftsteller. Und das erfolgreich: Sein Roman "Zaira" war 2008 der Spitzentitel beim Verlag C.H. Beck und wurde in mehrere Sprachen übersetzt

In "Jacob beschließt zu lieben" erzählt Florescu die abenteuerliche Lebensgeschichte von Jacob Obertin im rumänischen Banat. Es ist eine Geschichte von Liebe und Freundschaft, Flucht und Verrat und darüber, wie die Fähigkeit eines Menschen zu lieben ihn über alles hinwegretten kann. Elke Heidenreich lobte: "Es ist ein Roman, der Florescu in die erste Reihe deutschsprachiger Schriftsteller katapultiert." Der Eintritt kostet sieben Euro.