Schlosshof und Garten bieten in diesem Jahr Klassik, Jazz und Rock an drei Tagen

Bleckede. Vier Veranstaltungen in drei Tagen, für Kinder und Erwachsene gibt es beim vierten Elbschloss-Festival in Bleckede, von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni. Kurz nach dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres gibt es im Bleckeder Schlosshof und dem Schlosspark ein buntes Musikprogramm. Regionale Musiker, ein Symphonieorchester, Musiktheater für Kinder und die Preisträger des Schüler-Musikwettbewerbs des Landkreises Lüneburg spielen bei dieser Gelegenheit in Bleckede auf.

Zum Mitsommernachtsfest am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr, wird der Schlosspark illuminiert. Dort und im Schlosshof treten regionale Bands wie "Nite Club", mit Soul- und R&B-Musik oder Axel Jankowski in Quartettbesetzung mit Jazzmusik auf.

Am nächsten Tag wird es klassisch. Am Sonnabend, 25. Juni, um 19 Uhr gibt das Osnabrücker Symphonieorchester ein Serenadenkonzert mit dem Titel "See und Fluss". Das 60-köpfige Orchester gibt es seit mehr als 90 Jahren. Unter der Leitung von Hermann Bäumer werden ausschließlich Stücke zum Thema "See und Fluss" von Mendelssohn und Tschaikowsky bis Henry Wood aufgeführt.

Am Sonntag, 26. Juni, um elf Uhr gibt es dann das Musiktheater "Der Meisterdieb und das Geisterquartett" von und mit dem "Pindakaas Saxophon Quartett" für Kinder ab sechs Jahren. Der legendäre und gefürchtete Meisterdieb Paolo Passepartout schleicht nachts in das Museum für Musik. Er soll die wertvollste Musik stehlen, die er finden kann. In der Ahnengalerie begegnen ihm vier Musikgeister, die ihm die Welt der Musik zeigen: Er trifft dabei auf Klassiker, Moderne, Jazz und Popmusik.

Den Abschluss des Elbschloss-Festivals gestalten ab 16 Uhr die drei Sieger des Schüler-Musikwettbewerbs des Landkreises. In einem großen Abschlusskonzert präsentieren sich der Schulchor des Bernhard-Riemann-Gymnasiums Scharnebeck, Patricia Albers von der Hauptschule Oedeme und die Rockband "Blackout", ebenfalls von der Realschule Oedeme.

Der Eintritt für das Mittsommernachtsfest ist frei, Karten für das Serenadenkonzert kosten 19 Euro. Für das Musiktheater kostet der Eintritt sechs Euro, für das Preisträgerkonzert drei Euro. Karten gibt es in der Tourist-Information im Biosphaerium Elbtalaue, Schlossstraße 10, in Bleckede, in der Bleckeder Buchhandlung W. Hohmann, Friedrich-Kücken-Straße1 und an der LZ-Veranstaltungskasse, Am Sande 17, in Lüneburg.

Das Programm, Eintrittskarten und weitere Informationen gibt es auch im Internet.

www.elbschloss-festival.de