Seit 2008 setzt das Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg das Projekt BINK- Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum - um.

Lüneburg. Das Institut widmet sich dabei der Frage, wie Schulen und Universitäten zu Orten werden können, an denen Jugendliche nachhaltigen Konsum leben und erleben.

Zum Abschluss dieses Projekts findet jetzt eine Tagung statt, auf der Erfahrungen aus den zahlreichen Praxisprojekten an Partnerschulen und Universitäten diskutiert und zusammengetragen werden sollen. Damit soll eine Basis für Erkenntnisse zum weiteren Umgang mit Nachhaltigkeitskommunikation im Bildungsbereich geschaffen werden. Die Tagung wird ergänzt durch eine Messe regionaler Möglichkeiten "nachhaltiger Ernährung", auf der Unternehmer aus dem Naturkostbereich Vorschläge für eine Ernährungsumstellung präsentieren. Mit einem Vortrag zu Gast sein wird auch Professor Rainer Grießhammer vom Öko-Institut Freiburg, Träger des Deutschen Umweltpreises. Auch ein Kurzfilm zur Thematik wird gezeigt.

Die Veranstaltungen finden am Freitag, 1. April, im Hörsaalgang sowie in Gebäude 11, Campus Scharnhorststraße 1, statt. Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr. Die Messe wird um 11.30 Uhr eröffnet. Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail unter abschlusstagung@konsumkultur.de oder telefonisch bei Sonja Richter unter 04131/677 27 01 anzumelden.