Eigentlich habe er jedes Jahr überlegt, sich einen neuen Job zu suchen, sagt Bernd Loehn, Projektleiter von “1000 Steine“. Heute ist er froh, dass er es nicht gemacht hat. “Es ist ein tolles Projekt,“ sagt Loehn.

Lüneburg -

Seit nunmehr 20 Jahren gibt Loehn mit "1000 Steine" jungen Menschen eine Möglichkeit, ihre Freizeit kreativ mit Musik zu gestalten - als Alternative zum Drogenkonsum. Am Sonnabend, 9. Mai, ist die große Geburtstagsfeier - natürlich mit den Bands des Projekts. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr auf dem "1000 Steine"-Gelände in der Konrad-Zuse-Allee 10.

Unter anderen treten auf Quietmen, Humic, Alerta Cagalera, At The Moment, Bordsteinphilosophen, Calimero Candirú, Kruma, Gambi Pi und Racoon. Bernd Loehn erklärt: "Bei gutem Wetter werden wir draußen auf dem Bunkerdach spielen. In einem Pavillon, können die Gäste eine Erfrischung zu sich nehmen."

Außerdem soll es eine Tombola mit tollen Preisen geben, als Hauptgewinn wird eine Gitarre verlost. Und der zwanzigste Geburtstag bietet noch einen weiteren Bonbon: Eine CD mit "1000 Steine"-Bands. Bernd Loehn: "Besonders freut mich, dass dort Bands zu hören sind, die schon vor 18 Jahren an dem Projekt mitgewirkt haben."

Mit dabei ist zum Beispiel auch Pascal Finkenauer, der momentan mit "Fettes Brot" auf Tournee ist und daher am Sonnabend leider nicht kommen kann. Die CD ist erhältlich für 15 Euro bei SITO-Musik, Apothekenstraße 6, oder bei dem Projekt "1000 Steine", Konrad-Zuse-Allee 10. (ben)