Selten wurde eine Belebung des Arbeitsmarkts so früh registriert wie in diesem Jahr

Lüneburg. Nach einer kurzen Winterstagnation ist die Arbeitslosigkeit in Stadt und Landkreis Lüneburg im Februar wieder gesunken. Laut Arbeitsagentur Lüneburg hat sich die Zahl der Arbeitslosen von Januar auf Februar um 219 Männer und Frauen auf nun 6235 Personen verringert. Das waren 715 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Februar 7,0 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich noch auf 7,9 Prozent.

Der Rückgang stellte sich an den Standorten der Agentur, zu denen auch der Kreis Harburg gehört, unterschiedlich dar. Im Landkreis Lüneburg war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, von dem alle Personengruppen profitierten, so die Agentur. Im Landkreis Harburg stieg die Zahl der Arbeitslosen hingegen minimal um 25 Männer und Frauen an. Ein Grund für den Anstieg ist die Insolvenz eines Betriebes.

"Der positive Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Eine Belebung bereits im Februar haben wir das letzte Mal 2008 ausmachen können", sagt Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg. Trotz der kalten Witterung sorgten die gute Konjunktur und der Beschäftigungsaufbau für rückläufige Arbeitslosenzahlen. Das mache sich unter anderem am Stellenzugang fest. "Im vergangenen Monat sind wieder deutlich mehr Stellen gemeldet worden als noch im Vormonat und sogar über 50 Prozent mehr als noch vor einem Jahr."

Dennoch gibt es auch Menschen, die zur Gruppe der Unterbeschäftigten gehören, weil sie ohne Job sind und an Maßnahmen der Agentur teilnehmen beziehungsweise als Ein-Euro-Jobber tätig sind. Unterbeschäftigt waren im Bezirk der Arbeitsagentur Lüneburg nach vorläufigen Angaben im Februar 16 794 Personen. Im Februar vergangenen Jahres waren es 18 731.