Gewinner des Wochenendes ist die Region Lüneburg. Gleich bei zwei Veranstaltungen zeigte sich, wie wichtig die Zukunft zwischen Elbe und Heide genommen wird - und welches Potenzial die Jugend hat.

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" an der Leuphana Universität demonstrierten die Nachwuchsforscher und Tüftler, zu welchen naturwissenschaftlichen Taten sie schon in jungen Jahren fähig sind. Es gilt, die Talente an den Schulen weiter zu fördern, damit die Ideen nicht aufhören zu sprudeln.

Um die Zukunft geht es auch bei der Ausbildungsbörse. Die Arbeitgeber haben offensichtlich erkannt, dass nicht nur in Gesundheits- und Pflegeberufen der Fachkräftemangel längst Realität ist. Unternehmen, die die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt haben, müssen schleunigst aufwachen und als Arbeitgeber rechtzeitig für sich werben. Wer das nicht tut und jungen Menschen attraktive Ausbildungsplätze bietet, wird schon bald ernsthafte Schwierigkeiten bekommen. Der doppelte Abiturjahrgang in diesem Jahr ist eine echte Chance für die Unternehmen.

Ob nun "Jugend forscht" oder Ausbildungsbörse - Veranstaltungen, die Kinder und Jugendliche fördern und ihnen Orientierung bieten, sind immer wertvoll. Nicht nur für die jungen Menschen selbst, sondern für die gesamte Gesellschaft. Es ist zu wünschen, dass sich weiter viele Erwachsene engagieren, um noch mehr Angebote wie diese in der Region Lüneburg auf die Beine zu stellen.