Im Biosphaerium gehen die Arbeiten vor Eröffnung von Aquarium und Bibergehege in die Endphase

Bleckede. Die Tiere sind zwar noch nicht da, aber das Personal schon. Die Vorbereitungen für den Einzug der Elbfische und Biber ins Biosphaerium sind in vollem Gange. So haben jetzt Tierpfleger Sven Schulze und Hausmeister Christoph Samtleben ihre Arbeit aufgenommen. Die beiden neuen Mitarbeiter bringen ihre Erfahrungen und Vorstellungen schon bei den Baumaßnahmen und der Planung der künftigen Betriebsabläufe ein.

Zum Ende des vergangenen Jahres schrieb das damalige Elbschloss Bleckede als Vorgänger des Biosphaeriums eine Vollzeitstelle für einen Tierpfleger und eine halbe Stelle für einen Hausmeister aus. Während die Stelle des Hausmeisters regional beworben wurde, war die Suche nach einem geeigneten Tierpfleger bundesweit. Auf beide Ausschreibungen trafen Bewerbungen in großer Anzahl ein. Seit Mitte Januar ist nun Sven Schulze als Tierpfleger, seit Anfang Februar Christoph Samtleben als Hausmeister im Biosphaerium Elbtalaue tätig.

Die Aufgabe des Tierpflegers besteht in der besonderen Kombination der Aquarienbetreuung einerseits und der Biberanlage andererseits. Sven Schulze (39) ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Tierpflege tätig. Er ist gelernter Landwirt und Zootierpfleger und betreute in verschiedenen Einrichtungen eine große Bandbreite an heimischen und exotischen Tieren, von Kleinsäugern und Nagetieren über Vögel und Affen bis zu Mähnenspringern.

Zuletzt war er als Reviertierpfleger im Leintalzoo Schwaigern bei Heilbronn tätig. Durch seine berufsständischen Mitgliedschaften und Tätigkeiten verfügt er über gute Kontakte zu anderen Tierparks und Zoos. So tauschte er sich in diesen ersten Wochen bereits mit Aquarienlandschaften in Karlsruhe und Waren aus. Vergleichbare Informationsgespräche stehen in den kommenden Tagen über die Biberhaltung an.

Nach seinem Umzug nach Bleckede hat Sven Schulze schon bemerkenswerte Eindrücke von der neuen Heimat gewonnen: "Das hohe Wasser der Elbe in den vergangenen Tagen war doch ein ziemlicher Kontrast zu meinem ersten Besuch im November", so Schulze, der sich darauf freut, die Tierwelt der Elbtalaue in den kommenden Jahreszeiten zu erkunden.

Wurden die Tätigkeiten in der Hausmeisterei bisher stundenweise bei der Stadt Bleckede vom Biosphaerium eingekauft, so wird dieser erweiterte Aufgabenbereich künftig durch eigenes Personal übernommen. Neben den umfangreichen Tätigkeiten in der Ausstellung und den Veranstaltungsräumen wird Christoph Samtleben (52) auch im Bereich Tierpflege unterstützend tätig sein. Den Umgang mit Tieren ist der gelernte Bau- und Möbeltischler von zu Hause gewohnt, betreibt er doch nebenberuflich eine kleine Landwirtschaft. "Im Biosphaerium kann ich die Bandbreite meiner handwerklichen Erfahrungen gut einbringen", sagt Samtleben nach den ersten Tagen. Den Bleckedern ist er vor allem als stellvertretender Ortsbrandmeister in Rosenthal, der kleinsten Feuerwehr im Stadtgebiet, bekannt.