Der Verein “Lüneburg Capitulation May 4th 1945“ hat sich mit der Bitte um ein Verkaufsangebot der sogenannten Möllering-Villa in Häcklingen an den Besitzer des Hauses gewandt.

Lüneburg. Wie berichtet, will der Verein "Die Brücke" Gebäude und Grundstück der ehemaligen Psychiatrischen Klinik veräußern. Außerdem hat "Die Brücke" bei der Hansestadt Lüneburg einen Antrag auf Abbruch des denkmalgeschützten Hauses gestellt.

Der Historiker Dr. Rainer Sabelleck und der von ihm gegründete Verein "Lüneburg Capitulation May 4th 1945" wollen in dem Gebäude eine Dokumentationsstätte einrichten. Sabelleck hatte sich nach eigenen Angaben bereits mehrfach an den Geschäftsführer mit der Bitte um ein Verkaufsangebot gewandt, jedoch keine Antwort erhalten.

Da Bauaufsicht und Denkmalbehörde jetzt über den Abriss entscheiden, hat er seine Aufforderung wiederholt. Damit will er den Abbruch des Gebäudes verhindern.