Die Parkplatzsituation in Lüneburg ist sicher nicht immer die entspannteste.

Wer abends ins Zentrum möchte, der hat es bisweilen schwer, einen freien und legalen Parkplatz zu finden. Da kommt es vielen gerade Recht, dass die Bardowicker Straße und der Ochsenmarkt von 19 bis 3 Uhr zum Parken freigegeben sind.

Beim Blick auf die Uhr nimmt es da mancher nicht ganz so genau. Und dass die teils ausgewiesenen Halteverbote auch gelten, wenn der Markt wie leergefegt wirkt, wird öfter mal geflissentlich ignoriert.

Der Fahrer des Wagens, der nach der Feuerwehrübung nicht mehr ganz werkfrisch aussieht, wird nun wohl zumindest mit einem Verwarngeld rechnen müssen. In Zukunft wird er wohl auch Teilbereiche des eigenen Autos nicht mehr vor Feuerwehrzufahrten abstellen. Er sollte froh sein, dass er den Schaden an seinem und am Feuerwehrwagen zumindest nicht komplett selbst tragen muss.

So ziemlich jeder bleibt bei akutem Platzmangel schon mal nicht ganz korrekt stehen. Gesellt sich dann auch noch Zeitdruck dazu, wirkt so manche Lücke halblegal, die es definitiv nicht ist. Wo es um Menschenleben gehen kann, darf sich niemand über einen Strafzettel, ein abgeschlepptes Auto oder einen eingedrückten Kotflügel ärgern.