Der Einladung zu einem Weihnachtsessen im Marschachter Küsterhaus von Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth (SPD) folgten 55 Elbmarsch-Bürger.

Marschacht. Zusammen mit den drei Mitarbeiterinnen der Elbmarsch-Tafel bewirtete er sozial benachteiligte Familien. Die Kosten für das Essen übernahm komplett der Wirtschaftsförderungs- und Fremdenverkehrsverein der Samtgemeinde Elbmarsch.

Die Idee zu einer solchen Veranstaltung hatte Roth schon vor längerer Zeit, konkret wurde sie während der Sitzung des lokalen Bündnisses für Familien im November. Das Familienbündnis ermöglicht Kindern aus sozial schwachen Familien die Teilnahme an den Mittagstischen der Kindergärten und Schulen in der Samtgemeinde.

Die Resonanz auf die Einladungen zu dem Essen war groß. Unter den Gästen waren allein 31 Kinder. Die Veranstaltung diente nicht nur der gemeinsamen Mahlzeit, sondern bot den Erwachsenen auch die Möglichkeit zu Gesprächen. Ein Wunsch für die Zukunft: das Angebot eines Treffs für Alleinerziehende in der Samtgemeinde.