“Hidden Champions“ werden sie genannt. Übersetzt bedeutet dieser Begriff aus der englisch dominierten Sprache der Geschäftswelt “verborgene Sieger“.

Gemeint sind damit die mittelständischen Unternehmen in den Städten und Landkreisen, die mit ihren Produkten zum Marktführer werden. Sie sind auch in der Lüneburger Region zu finden. Und nicht selten sind sie vornan auf dem Weltmarkt.

Häufig sind es Nischen, die sie besetzen. Mit der Fokussierung auf wenige Kernbereiche haben sich die Betriebe über den gesamten Globus etabliert. Gerade darin zeigt sich ihr Innovationspotenzial.

Doch das ist nicht der einzige Grund, der sie zu so einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenslandschaft macht. Es ist auch die häufig bewusst gewählte feste Verankerung in der Region. Die Betriebe kennen den regionalen Arbeitsmarkt und sie wissen sehr genau, dass es die Rahmenbedingungen sind, die darüber entscheiden, ob sich ein Arbeitnehmer langfristig an ein Unternehmen binden will. Es kommt nicht von ungefähr, dass mittelständische Marktführer in der Personalpolitik ihrer Konkurrenz mit Konzernorganisation häufig voraus sind.

Die Lüneburger Rundschau stellt Lüneburgs "Hidden Champions" in loser Reihenfolge vor. Und die Frage nach der Wertschätzung der Mitarbeiter wird dabei immer eine zentrale Rolle spielen.