Der Bus der Linie 4400 hat gestern zum ersten Mal in Barum gehalten. Allerdings stiegen noch keine Fahrgäste an der Haltestelle Am See ein, die zum Bahnhof nach Bergedorf wollten.

Barum. Nach Hamburg rollt der Bus erst in zwei Wochen, ab dem Winterfahrplan, der am Sonntag, 12. Dezember, in Kraft tritt. Vielmehr nahmen Vertreter der Landkreise Lüneburg und Harburg, der Gemeinde Barum, der Samtgemeinde Elbmarsch und der Verkehrsbetriebe in dem komfortablen Bus Platz. Sie weihten die neue Linie offiziell ein, für die die Gemeinde Barum mehr als zehn Jahre hartnäckig gekämpft hatte und die nun in einen zweijährigen Testlauf geht. (Rundschau berichtete).

Bürgermeister Werner Meyn (CDU) sagte, er sei überzeugt, dass die Busanbindung an den Bahnhof in Hamburg-Bergedorf zu einer dauerhaften Einrichtung werde. Den Optimismus zieht er aus einer Umfrage bei den Bürgern im Ort. In der 1865 Einwohner zählenden Gemeinde im Norden der Samtgemeinde Bardowick hatten 40 Barumer angegeben, regelmäßig den Bus nach Bergedorf nutzen wollten, um dort in die S-Bahn umzusteigen. Die Direktverbindung bedeute für viele, die in Hamburg arbeiten, eine deutliche Zeitersparnis, so Meyn. 45 Minuten dauert die Fahrt. Sechs Mal am Tag geht es demnächst von Barum nach Bergedorf und fünf Mal in die Gegenrichtung. Bisher fuhr der Bus nur bis Tespe im Kreis Harburg.

Rainer Rempe, Erster Kreisrat im Landkreis Harburg, sagte, er wünsche sich eine hohe Auslastung. "Der Öffentliche Nahverkehr in der Elbmarsch wird verbessert. Davon profitieren viele bei einem finanziell überschaubaren Aufwand", so Rempe. Der Landkreis Lüneburg beteiligt sich mit 8000 Euro im Jahr für die Linie. Die Gemeinde Barum zahlt 5000 Euro, der Nachbarkreis Harburg 2000 Euro, die Samtgemeinde Elbmarsch 1000 Euro.

Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat im Landkreis Lüneburg, sprach von weiteren Plänen: Konkret werde in Adendorf daran gearbeitet, das Angebot zu verbessern. "Es gibt auch ein Teilnetz im Südwesten des Kreises, in dem es für Pendler attraktiver werden soll, mit dem Bus zu fahren."