Die Lüneburger Rundschau gibt es jetzt seit zwei Jahren

Lüneburg. Carolin George ist bestens in Lüneburg vernetzt. Wenn sie mit ihrem grünen "Abendblatt"-Fahrrad über das Kopfsteinpflaster der Altstadt zuckelt, trifft sie mit Sicherheit jemanden zum schnacken. Und eine Nachricht ist immer drin. Diese Gespräche sind der Stoff, aus dem nach sorgfältiger Recherche Nachrichtenartikel und Reportagen entstehen.

Seit zwei Jahren sind sie mittlerweile unter der Leitung von Frank Ilse (hinten l.) unterwegs, die Autoren und Reporter der Lüneburger Rundschau. Sie bringen Ihnen die Nachrichten aus ihrer Heimat, ihrem Wohnort. Aufbereitet nach der Art dem "Hamburger Abendblatts": fundiert, analytisch und meinungsfreudig. Zwei Seiten aus Lüneburg täglich, eine aus der weiteren Region und eine Seite Regionalsport. Dafür stehen Frank Ilse und Blattmacher Lutz Kastendieck (vorn 2. v.l.).

Carolin Georges (hinten 2. v.l.) Schwerpunkt ist die Lüneburger Stadtpolitik. Unterstützt wird sie von Elke Schneefuß (vorn l.), die sich vor allem um die Themenfelder Universität Leuphana, Wirtschaft und Kultur kümmert. Christine Weiser (hinten re.) kümmert sich um die wöchentlich erscheinende Kulturseite, ist Ansprechpartnerin, wenn es in der Stadt um die Themenbereiche Umwelt und Soziales geht und hat ein Faible für Gerichtsreportagen. Martin Jäschke (hinten 2. v.re.) ist unterwegs für Reportagen und blickt auf die Welt gern durch den Sucher seiner Kamera.

Brietlingen, Bardowick, Amelinghausen, Gellersen, Ashausen oder Bleckede sind das Revier von Stefan Bohlmann (vorn re.) und Martina Brinkmann ( vorn 2. v.re.). Gleich ob Schulthemen, die Arztversorgung auf dem Land. Bauleitplanung in den Kommunen oder die Sorgen in der Landwirtschaft - die beiden haben die Hand am Puls des Landkreises. Sie sind dabei, wenn Bürger über Biogasanlagen streiten oder die Verkehrsplanung kritisieren. Aber auch, wenn es gilt der Frage nachzuspüren, ob denn in den Wäldern bei Lüneburg wieder Wölfe unterwegs sind.

Gemeinsam haben sie alle ein Ziel: Ihnen ein interessantes und unterhaltsames Blatt zu präsentieren.