"Saraja & Morius" heißt das aktuelle Stück von Musical-Autorin Franziska Pohlmann und Regisseurin Philine Busch.

Hauptfigur ist das Waisenmädchen Saraja, das durch einen Zufall erfährt, warum die ganze Stadt in Armut leben muss: Die böse Königin Schija hat einen Fluch ausgesprochen, um allen Reichtum für alle Zeiten für sich zu behalten. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jono schmiedet sie einen abenteuerlichen Befreiungsplan wider das ungerechte System.

Das Weihnachtsmärchen für die ganze Familie (geeignet für Kinder ab sechs Jahren) wurde bereits im vergangenen Jahr aufgeführt, ist aber diesmal in der Umsetzung komplett überarbeitet.

Vier Vorstellungen wird es geben, und zwar am 28. November (1. Advent) um 15 und 18 Uhr sowie am 6. Dezember (Nikolaus) um 17 und 20 Uhr jeweils im Kulturforum Gut Wienebüttel.

Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 6 Euro. 10 Prozent der Erlöse gehen an die Kindertafel Lüneburg. Weitere Infos im Internet.

www.haute-culture.de