Der Landkreis Harburg ist reich an archäologischen Fundstätten. Mehr als 5000 wurden gezählt, mehr als 2000 sind noch heute in der Landschaft erkennbar. Besonders spektakulär ist das über 5000 Jahre alte Großsteingrab im Kleckerwald bei Klecken, und in Meckelfeld wurde ein mehr als 3000 Jahre altes Schwert aus der Bronzezeit entdeckt.

Zu den bedeutendsten Fundorten in der Region zählt der Geestrand bei Daerstorf mit der Siedlung aus der Sachsenzeit und dem benachbarten Gräberfeld. Dass dieser Platz schon viel früher von Bedeutung war, zeigen Überreste eines alten Handelsweges, der hier schon vor 5000 Jahren verlief. Hier oben auf der Geest war der Weg ganzjährig passierbar, unten im Elbtal drohten Überschwemmungen. Sogar die Spuren einzelner Wagenräder sind noch zu sehen. Slawische Keramikfunde in der sächsischen Siedlung zeigen, dass die Route über Jahrtausende genutzt wurde.