In einem Gutachten wird ein gymnasialer Zweig vorgeschlagen

Marschacht. Die Elterninitiative "Elbmarsch macht Schule" bleibt bei ihrer Forderung nach einer Kooperativen Gesamtschule (KGS), die an der Ernst-Reinstorf-Schule in Marschacht eingerichtet werden soll. Das ist das Ergebnis des jüngsten Treffens der Initiative, bei dem das kürzlich vorgestellte Schulgutachten für die Samtgemeinde Elbmarsch Thema war. Wie berichtet, wird in dem Gutachten ein gymnasialer Zweig für die Elbmarsch vorgeschlagen.

"Die Mitglieder der Initiative sind sich einig, dass die neue Situation mit der Möglichkeit einer KGS in Marschacht eindeutig die bessere Lösung gegenüber einer gymnasialen Außenstelle sei und werden nun diese Forderung wieder aufleben lassen", heißt es in einer Stellungnahme der Initiative.

Weil die Politik aber bisher die KGS unter Berufung auf die Rechtslage abgelehnt hatte, sei die Initiative dem Vorschlag des Gutachters gefolgt, und hatte in Einklang mit den politischen Fraktionen der Samtgemeinde eine gymnasiale Außenstelle beantragt, so die Initiative weiter. "Dieser Vorschlag, der seitdem kontrovers diskutiert wurde, stellte aus unserer Sicht eine Minimalforderung dar, um überhaupt zu einem gymnasialen Schulangebot in der Elbmarsch zu kommen."

Nur ein solches werde den Standort für eine weiterführende Schule in Marschacht langfristig sichern und die unterdurchschnittliche Quote der Gymnasiasten in der Samtgemeinde Elbmarsch erhöhen, sagte Gutachter Hubertus Schober bei der Vorstellung seiner Ergebnisse Mitte August. Nur jedes dritte Kind aus der Elbmarsch wechsele von der Grundschule auf ein Gymnasium, während es im übrigen Kreis Harburg jedes zweite sei.

Nun zeichne sich laut der Eltern jedoch eine Wende in der niedersächsischen Schulpolitik ab. ,,Nach Medienberichten sind die Koalitionspartner der Landesregierung aus CDU und FDP offen für die Pläne des Kultusministeriums, die Errichtung von Kooperativen Gesamtschulen im ländlichen Raum zu erleichtern." Diese sollten dann wohl auch dreizügig zugelassen werden.

,,Sollte dies so umgesetzt werden, würde eine Kernforderung der Elterninitiative aufgegriffen und das ursprüngliche Ziel, eine KGS in Marschacht, in greifbare Nähe rücken", so die KGS-Befürworter aus der Samtgemeinde. Nach mehr als zehn Jahren intensiver Bemühungen schöpften die Bürger der Elbmarsch nun neue Hoffnung auf eine Verbesserung der Schullandschaft im Ort.