Die Zahl der Existenzgründer in der Region Lüneburg ist gestiegen - das ist eine gute Nachricht.

Ein beruflicher Neustart kann aus der Arbeitslosigkeit herausführen und neue Perspektiven eröffnen. Im Idealfall entstehen dadurch sogar mehrere neue Arbeitsplätze - im besten Fall auch für diejenigen, denen der Mut zu einer eigenen Selbstständigkeit fehlt.

Wer jedoch den Neustart allein deshalb wählt, um Arbeitslosigkeit abzuwenden oder zu beenden, trägt das hohe Risiko, bald zu scheitern. Etwas Erfahrung, ein Notgroschen, der eigene PC und der Wille, in Zukunft hart zu arbeiten, genügen oft nicht, um in dem - inzwischen global geführten - Wettbewerb um Aufträge und Kundschaft mitzuhalten.

Viel zu groß ist bereits Angebot an Dienstleistungen und Gewerbe aller Art. Wer sich am Markt noch durchsetzen und auf Dauer behaupten will, braucht eine gut durchdachte Strategie, ein finanzielles Polster und großen Behauptungswillen.

Sich mutig von ausgetretenen Pfaden zu entfernen, ist heutzutage offenbar für die Karriereplanung erforderlicher denn je. Und weil mutig zu sein nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen des deutschen Charakters zählt, wäre es sicher hilfreich, mehr Unternehmertum in den Lehrplänen der Schulen zu verankern.

Dann könnte aus uns doch noch ein Volk von zupackenden Denkern und innovativen Lenkern werden.