Bypad (Bycicle Policy Audit) soll die Qualität des Radverkehrs europäischer Städte verbessern. Die Stärken-Schwächen-Analyse gibt gezielt Hinweise zur Verbesserung der Politik. Letztendlich soll die Sicherheit der Radfahrer verbessert und die Fahrradnutzung erhöht werden. Lüneburg bekam 1991 die Schulnote 4,2 und konnte sich 2004 auf 3,7 verbessern. Schon damals fiel die große Zahl guter Fahrradständer in der Stadt positiv auf, während schlechter Belag auf Radwegen und unzureichende Breiten bemängelt wurden.

1460 Fahrradstellplätze gibt es in der Lüneburger Innenstadt: Mehr als900 Stellplätze an Bügelparkern in und an der Fußgängerzone und am Bahnhof 1560 Abstellplätze.

10,6 Prozent des Gesamtverkehrsaufkommens waren 1991 Radfahrer. Für 2015 hat sich die Stadt 25 Prozent vorgenommen, die bereits erreicht wurden.