Info

Minilexikon für Kommunalfinanzen

Die Pro-Kopf-Verschuldung ergibt sich aus der Höhe des Schuldenstandes geteilt durch die Anzahl der Einwohner. Zahlen aus der Region: Samtgemeinde (SG) Dahlenburg 2996,62 Euro, Amt Neuhaus 1526 Euro, Lüneburg 1317,40 Euro, Bleckede 817,09 Euro, Adendorf 506 Euro, SG Gellersen 336,66 Euro und SG Ostheide 335,80 Euro. Eine vollständige Beurteilung der Liquidität erfordert jedoch auch die Betrachtung der Vermögensseite des kommunalen Haushalts.

Kassenkredite können Kommunen bei Banken aufnehmen, um laufende Ausgaben finanzieren zu können. Dass die öffentlichen Verwaltungen zunehmend auf diese Maßnahme zurückgreifen müssen, sei eine bedenkliche Entwicklung, sagt Bernhard Zentgraf , Vorstandsmitglied im Bund der Steuerzahler (BdSt) Niedersachsen-Bremen: "Das ist so, als wenn ein Privatmensch ständig sein Girokonto überzieht, um seinen Unterhalt bestreiten zu können."