Leider stimmen die unfreundlichen Merkmale ziemlich oft, die uns Deutschen anhaften. Viele Mitmenschen in diesem Land sind in der Tat streitlustige Nörgler und Besserwisser, selbstgefällige Egoisten, eiskalte Karrieristen oder schroffe Kinderfeinde - schlimmstenfalls sogar in Kombination.

Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es aber auch die anderen, die Schwächeren helfen und ein großes Herz für Kinder haben.

Zu diesen Menschen zählt auch eine Frau, die jetzt in einem Discounter in Bleckede einkaufte. An der Kasse packte vor ihr eine junge Mutter gemeinsam mit ihren vier Kindern Waren auf das Laufband. Als die Kassiererin sie um das Geld für den Einkauf bat, gab die Mutter betrübt zu, sich verrechnet zu haben. Denn während sie den Einkauf in den Wagen packte, rechnete sie im Kopf mit, weil das Geld in ihrem Portemonnaie nicht ausreichte.

Die Mutter ließ die Grillbriketts für 1,99 Euro zurückgehen, was ihre Kinder mit traurigen Gesichtern quittierten: Damit war der gemeinsame Grillabend ins Wasser gefallen war.

Die Frau, die an der Kasse hinter der Mutter mit den vier Kindern wartete, hatte das Geschehen verfolgt - und reagierte. Sie legte die Holzbriketts zu ihrem Einkauf dazu und bezahlte auch diese. Draußen auf dem Parkplatz passte sie eines der vier Kinder ab und schenkte ihm die Grillbriketts. Der Junge strahlte vor Freude und bedankte sich bei der Frau mit einem langen ,,Daaaanke".

Die Frau hat gezeigt, dass schon kleine Gesten eine große Hilfe sein können, die den Alltag freundlicher machen. Besonders dann, wenn der Dank dafür ein fröhliches und glückliches Kind ist.