Lüneburg. Das Kinderfest der Lüneburg Marketing GmbH hat am Wochenende Tausende Familien aus ganz Norddeutschland nach Lüneburger gelockt. Am Sand sorgten zahlreiche Stände von Firmen und Vereinen für viel Spiel und Spaß an der frischen Luft. Dabei konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen oder einfach nur spielen und toben.

"Wir sind extra für dieses Fest aus Oldenburg gekommen", sagt Sybille Zedler. Denn ihre fünfjährige Tochter Katharina wollte ihre Stars aus dem Kinderprogramm von Super RTL treffen. Allen voran ging es ihr so wie vielen anderen jungen Besuchern um die Band Cherona. Bei ihrem Auftritt konnte fast Jeder im Publikum die Liedtexte auswendig und sang die fröhlichen Melodien mit. Zu ihnen zählt die zweijährige Laura. Für den großen Auftritt ihrer Lieblingsband ließ sie sich ein farbenfrohes Schmetterlingsmotiv mit Schminkfarbe ins Gesicht malen.

Andere Kinder griffen beim Stand des Musikzentrums Lammert aus Adendorf selbst in die Saiten oder zum Schlagzeugstick. Dem vierjährigen Erik gefiel das so gut, dass er in die Musikschule will. "Wir haben uns das schon einmal überlegt", sagt sein Vater Benjamin Grall. "Jetzt sind wir uns damit sicher." Wenn Erik künftig seine Hausaufgaben für die Musikschule macht, dürfte es also laut werden in der Wohnung der jungen Familie aus Munster.

Etwas weniger Begeisterung löste ein Stand der DLRG-Ortsgruppe Lüneburg aus. "Kopf nach hinten, das Brustbein suchen und zwei Zentimeter drüber dann 30 Mal Drücken und zweimal Beatmen", erklärt DLRG-Helferin Jasmin Bonser dem wenigen Publikum. Die Zwölfjährige und ihre Mitstreiter hatten es schwer, sich mit ihrem ernsten Anliegen gegen die gewaltige Geräuschkulisse mit Rummelatmosphäre durchzusetzen.